Pressemitteilungen

Analyse: Klimakrise hat Sachsen-Anhalt fest im Griff
14.06.2021
Die heute vorgestellte Klimawirkungs- und Risikoanalyse des Bundes zeigt aus Sicht der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass Sachsen-Anhalt unbedingt bis 2035 klimaneutral werden muss. „Die Analyse, die heute vom Bundesumweltministerium… 
Themengebiete:
Neues Europäisches Bauhaus muss mit Leben gefüllt werden
10.06.2021
Cornelia Lüddemann, geschäftsführende Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, fordert, dass die Initiative der Landesregierung zum Neuen Europäischen Bauhaus zügig konkretisiert wird. Lüddemann bezieht sich auf die Antwort der… 
Themengebiete:
Geschäftsführender Fraktionsvorstand bestätigt
08.06.2021
Die Landtagsabgeordneten, die allesamt über die Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen gewählt wurden und dem Landtag der 8. Legislatur angehören werden, haben heute als geschäftsführender Vorstand die Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann und… 
Themengebiete:
Sozialausgleich für CO2-Bepreisung ist an der CDU gescheitert
04.06.2021
Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, widerspricht der Darstellung der CDU-Fraktion, dass Bündnis 90/Die Grünen für die Erhöhung der Spritpreise verantwortlich ist. „Es ist unredlich und empörend, was die… 
Themengebiete:
Kulturförderung zur staatlichen Pflichtaufgabe machen
04.06.2021
Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, fordert anlässlich der heutigen Demonstration der Kulturschaffende in Halle (Saale), dass die Kulturförderung Pflichtaufgabe für das Land und seine Kommunen werden… 
Themengebiete:
Digitale Bildung muss weiter vorangetrieben werden
27.05.2021
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen sprach sich in der heutigen Landtagssitzung dafür aus, pandemiefesten Schulunterricht vor Ort wieder zu ermöglichen. „Kinder und Jugendliche stehen für uns an erster Stelle. Deshalb ist es wichtig,… 
Themengebiete:
Eine Niedriginzidenzstrategie ist weiter notwendig
27.05.2021
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen bekräftigt, dass zur Bekämpfung der Pandemie eine Niedriginzidenzstrategie weiter notwendig ist. „Ich will nicht leugnen, dass es eine frustrierende Situation sein kann, wenn Genesene und bereits… 
Themengebiete:
Förderung von Coworking-Spaces muss umgesetzt werden
19.05.2021
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen will mehr Coworking-Spaces fördern. „Auf Bestreben meiner Fraktion wurde die gezielte Förderung von Coworking-Spaces im Doppelhaushalt 2020/2021 verankert. Die Umsetzung durch das… 
Themengebiete:
Geld für sozialen Wohnungsbau muss abfließen
06.05.2021
In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Landesentwicklung und Verkehr haben die regierungstragenden Fraktionen mit einem Beschluss den sozialen Wohnungsbau gestärkt. Für einige Regionen wurde ein entsprechender Bedarf festgestellt. „Wohnen… 
Themengebiete:
Vergabeverfahren für Großgefängnis ohne Plan abgebrochen
04.05.2021
Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen kritisiert den Abbruch des Vergabeverfahrens für den geplanten Gefängnisbau in Halle (Saale) ohne Vorlage eines Alternativkonzepts durch die Landesregierung. „Das Land hat die Pflicht, einen… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren