• Eine moderne Computertastatur
    16.05.22

Hasskriminalität kann nur gezielt bekämpft werden

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt die Ankündigung von Justizministerin Franziska Weidinger, eine Zentralstelle zur Bekämpfung von Hass- und Internetkriminalität im Land einzuführen.

• Geld Geldmuenzen Geldscheine Euro IBG
    05.05.22

Landeshaushalt: Schlechte Nachrichten für Hochschulen und Klimaschutz

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen kritisiert, dass in der heutigen Bereinigungssitzung des Finanzausschusses schwerwiegende Lücken im Landeshaushalt für 2022 bleiben. „Die Koalition aus CDU-SPD-FDP bringt einen Haushalt mit inhaltlicher Schieflage durch den Ausschuss. Zielgerichte Finanzpolitik sieht anders aus.

• Außenansicht des Landtages von Sachsen-Anhalt.
    29.04.22

Landtagsbeschluss zu Nord Stream 2 muss aufgehoben werden

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert die Fraktionen im Landtag auf, den Beschluss „Nord Stream 2 unverzüglich in Betrieb nehmen“ aufzuheben. Dieser wurde mit Ausnahme der Grünen von allen Fraktionen Ende Januar 2022 beschlossen.

• Menschen legen Hände übereinander.
    29.04.22

Pflegende Minderjährige in den Blick nehmen

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen möchte die pflegende Minderjährigen, die so genannten „Young Carer“, in den Blick nehmen. Dafür soll deren Situation in Sachsen-Anhalt im Rahmen des Kinder- und Jugendberichts besonders betrachtet werden.