PRESSEMITTEILUNGEN
04.12.25Wasserstoff gehört zu Sachsen-Anhalt!
Wenn wir jetzt den Wasserstoffhochlauf ausbremsen, gefährden wir unsere regionale Industrie.
14.11.25Wasserstoff statt fossiler Rückschritt
Wir haben die Infrastruktur, die Industrie und das Know-how. Was wir brauchen, ist politischer Mut.
13.11.25Wärmewende sozial machen!
Wir fordern eine grundlegende Neuausrichtung der Energiepolitik im Gebäudebereich.
13.11.25Grüne setzen auf Klimavorbehalt, Monitoring und starke Sektorziele
Mit diesem Klimaschutzgesetz entscheiden wir uns für das Gestalten.
09.10.25CDU auf fossiler Geisterfahrt
Die frühere CDU-Politik hat bereits mehrfach den Markt für Solar- und Windenergie destabilisiert. Mit ihrem aktuellen Kurs droht die CDU genau dasselbe noch einmal an, obwohl mittlerweile klar ist: Die Energiewende ist ein globales Erfolgsmodell.
11.09.25Erneuerbare Energien schaffen Heimat und Zukunft
„Erneuerbare Energien sind Freiheit. Sie machen uns unabhängig und sichern die Zukunft unserer Heimat – in Stadt und Land“, betonte Sebastian Striegel, energiepolitischer Sprecher, in der heutigen Debatte zum Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz für den Ausbau der erneuerbaren Energien.
22.08.25Strategischer Ausbau von Großbatteriespeichern
Wir setzen uns für eine kluge Nutzung von Stromüberschüssen aus Wind und Sonne ein.
14.07.25Energiewende kommt auch über den Balkon
„Die Energiewende ist auf dem Balkon angekommen – und sie entlastet auf klimafreundliche Weise die Haushaltskassen. Tausende Menschen in Sachsen-Anhalt erzeugen ihren Strom inzwischen selbst. Das ist ein starkes Signal für eine nachhaltige Energieversorgung und zeigt: Viele Menschen wollen aktiv Teil der Energiewende sein“, erklärt Sebastian Striegel, energiepolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, zum anhaltenden Boom bei Balkonkraftwerken in Sachsen-Anhalt.
07.07.25Bitterer Tag für die Region
Chemieanlagen in Schkopau und Böhlen schließen
Der US-Chemiekonzern Dow hat heute bekannt gegeben, dass zwei Chemieanlagen am Standort Schkopau (Sachsen-Anhalt) und Böhlen (Sachsen) Ende des Jahres 2027 geschlossen werden.
12.06.25Wir fordern kluge Investitionen und echte Unterstützung für Kommunen
„Klimaschutz braucht action – keine Alibi-Projekte.“