Aktuelles

#GrünVernetzt – Das war die Sommertour 2019
03.07.2019
#GrünVernetzt sich mit den Akteurinnen und Akteuren der Digitalisierung im Land. Unsere Abgeordneten besuchten in der Woche vom 24. Juni bis 28. Juni dazu Leuchttürme der Digitalisierung aber gingen auch dorthin, wo Breitband-Internet noch auf… 
Themengebiete:
Grünes Band - Vom Todesstreifen zur Lebenslinie
21.06.2019
Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat am 22. Juni 2019 den Gesetzentwurf zum Grünen Band in die Ausschüsse überwiesen. Damit ist der erste Schritt erfolgt, um das Grüne Band pünktlich zum 30. Jahrestag der friedlichen Revolution am 9. November als… 
Themengebiete:
#GrünVernetzt - Sommertour 2019
20.06.2019
#GrünVernetzt sich mit den Akteurinnen und Akteuren der Digitalisierung im Land. Unsere Abgeordneten besuchen in der Woche vom 24. Juni bis 28. Juni dazu Leuchttürme der Digitalisierung aber gehen auch dorthin, wo Breitband-Internet noch auf… 
Themengebiete:
Grüner Polizeikongress Sachsen-Anhalt
20.06.2019
Ziel des Kongresses ist auch, die Zusammenarbeit zwischen der grünen Landtagsfraktion und Polizistinnen und Polizisten in Sachsen-Anhalt weiter zu vertiefen und den Dialog zwischen Zivilgesellschaft und Polizei zu fördern. 
Themengebiete:
Von Havelberg aus Richtung Zukunft – Bürgerdialog
20.05.2019
Havelberg liegt im nördlichen Zipfel Sachsen-Anhalts und glänzt mit seiner staatlichen Anerkennung als Erholungsort und dem Elberadweg. Dennoch hält hier kein Zug, viele Immobilien stehen leer. Ist Havelberg vom restlichen Sachsen-Anhalt… 
Themengebiete:
Gründen in Sachsen-Anhalt? - Start-Up-Frühstück
25.04.2019
Die Förderung einer Gründungs- und Unternehmer*innenkultur in Sachsen-Anhalt verlangt neben optimalen Startbedingungen für neue Unternehmungen vor allem auch ein Umfeld, in dem Start-Ups sich austauschen können und Innovationen willkommen sind.… 
Themengebiete:
Strukturwandel ist eine Riesenchance für den Burgenlandkreis
17.04.2019
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat am 16. Februar 2019 zu einem Bürgerdialog „Perspektiven für das Mitteldeutsche Revier: Was erwarten Sie von der Landespolitik?“ eingeladen. Und die Naumburgerinnen und Naumburger erwarten einiges,… 
Themengebiete:
Neue Gentechnik bleibt Gentechnik
15.04.2019
CRISPR/Cas9 ist die bekannteste der neuen Gentechnik-Methoden und wird oft genannt, wenn es um Verfahren geht, bei denen mit enzymatischen Genscheren das Erbgut zielgenau geschnitten wird. Entweder entsteht eine Genveränderung durch den… 
Themengebiete:
Autonomes Fahren: Heute Richtung Zukunft lenken
11.04.2019
Wir wollen die Mobilitätswende so schnell wie möglich erreichen. Wir wollen, dass alle Menschen einfach, sicher, bequem und ökologisch von A nach B kommen. Das autonome Fahren und seine Vorstufe, das automatisierte Fahren, bieten sich als… 
Themengebiete:
Bürgerdialog: Naumburg im Strukturwandel
02.04.2019
Mit vielen Millionen Euro für den Strukturwandel bekommt das Land die einmalige Chance, Projekte zu realisieren und den Süden von Sachsen-Anhalt zukunftsfest zu machen. Diese Chance gilt es, klug und wohl überlegt zu nutzen. 
Themengebiete:
Die Ernte von morgen sichern
02.04.2019
Der Klimawandel stellt jeden Bereich des Lebens vor Herausforderungen. Die Landwirtschaft ist davon besonders betroffen, dabei ist sie als Produzent von Lebensmitteln unabdingbar für uns als Menschen. Wenn Klimaschutz konsequent angegangen… 
Themengebiete:
Klausur: Anschluss an die Zukunft für Sachsen-Anhalt
21.03.2019
Die Digitalisierung aktiv gestalten: Das ist das Ziel der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Die Digitalisierung findet statt, es ist keine politische Entscheidung. Wir müssen sie aber gestalten, und zwar so schnell wie möglich“, sagt… 
Themengebiete: