Corona-Maßnahmen

Die Corona-Pandemie stellt alle Menschen und auch das Land Sachsen-Anhalt vor große Herausforderungen. Sie betrifft alle Lebensbereiche und wird weitreichende Folgen über viele Jahre zeigen. Sie ist eine Zäsur für alle Bereiche der Gesellschaft.

Seit dem Beginn der Pandemie ist für unsere Fraktion klar: Wir müssen kurzfristig reagieren, mittelfristig agieren und langfristig Schlussfolgerungen aus der Krise ziehen. Außerdem sollen Entscheidungen auf wissenschaftlicher Basis erfolgen.

Für uns steht nach wie vor der Schutz der Menschen vor einer Infektion im Vordergrund. Weitere Anstrengungen zur Steigerung der Impfquote sind ebenso unerlässlich wie Vorbereitungen für eventuelle neue Wellen in den Herbst- und Wintermonaten. Forschung und Unterstützungsangebote für Post- und Long-Covid-Betroffene müssen ausgebaut werden. Es braucht eine flächendeckende Grundversorgung und eine Vorhaltung von Intensivstationen für Krisensituationen. Die Pflegeberufe waren in der Pandemie besonders stark belastet. Dafür reicht kein Applaus. Wir wollen sie besserstellen und stärken.

Profilbild Susan Sziborra-Seidlitz

Susan Sziborra-Seidlitz

Sprecherin für Soziales, Bildung, Arbeit, Gesundheit, Integration und Gleichstellung
Mehr über diese Person

Eine OP-Maske liegt auf Lehrbüchern.
03.03.22

Maskenpflicht verhindert Schulschließungen

Zum geplanten Ende der Maskenpflicht im Schulunterricht zum 7. März 2022 fordert die Landtagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen die Landesregierung auf, diese Maßnahme wieder zurückzunehmen.

Eine Spritze wird mit einer Flüssigkeit aufgezogen.
08.02.22

Impfquote durch direkte Ansprache steigern

Vor dem Sozialausschuss am morgigen Mittwoch fordert die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen erneut die Landesregierung auf, eine zielgruppenspezifische Impfkampagne in Sachsen-Anhalt auf den Weg zu bringen.

Außenansicht des Landtages von Sachsen-Anhalt.
28.01.22

Corona-Protesten: Geltende Regeln durchsetzen, Dialog ermöglichen

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat ihre Forderung wiederholt, geltende Regeln bei Corona-Protesten konsequent und landeseinheitlich durchzusetzen.

"Ich habe eine Frage zum Thema!"

Richten Sie diese gerne an uns!

Dr. Jan Heider

Referent für Soziales, Arbeit, Mobilität, Integration und Landesentwicklung