»KOMPAKT« liefert verständliche Erklärungen zu unseren Positionen in verschiedenen thematischen Bereichen unserer parlamentarischen Arbeit.

»KOMPAKT« Grünes Band (Stand: 17.06.2019)

Was ist das Grüne Band?

Das Grüne Band verläuft entlang der ehemaligen Grenze der DDR und der BRD. Weil Deutschland und Europa dort durch eine massiv gesicherte Grenze geteilt waren, hat sich im Schatten des Eisernen Vorhangs die Natur lange Zeit ungestört entwickeln können. mehr lesen

»KOMPAKT« Klima- und Energiekonzept (Stand: 10.04.2019)

Was ist das Klima- und Energiekonzept?

Das Klima- und Energiekonzept (KEK) ist der Maßnahmenkatalog der gesamten Landesregierung, um CO2 einzusparen. Es wurde unter der Federführung des grün geführten Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (MULE) erarbeitet und am 19. Februar 2019 im Kabinett beschlossen. mehr lesen

»KOMPAKT« Oury Jalloh - Der unaufgeklärte Tod von Oury Jalloh (Stand: 24.10.2019)

Wie ist der Stand?

Seit dem Wiedereinzug in den Landtag im Jahr 2011 arbeiten wir – zusätzlich zu unserem außerparlamentarischen Handeln – parlamentarisch daran, Transparenz zu den Vorgängen im Dessauer Polizeirevier, die im Jahr 2005 zum Tod von Oury Jalloh führten, zu schaffen. mehr lesen