#LANDleben - Wir sind vor Ort
21.02.2020
Unsere Abgeordneten werden zwischen März und Juni verstärkt in den ländlichen Regionen vor Ort sein, um mit den Anwesenden ins Gespräch zu kommen. Dadurch werden keine Ferndiagnosen gestellt. Im Anschluss daran legen wir einen ersten… 
Themengebiete:
Deponien in Sachsen-Anhalt – Bürgerdialog
10.02.2020
Alle Menschen haben ein Recht auf intakte Natur und den Schutz ihrer Gesundheit. Sachsen-Anhalt darf daher nicht die Deponie Deutschlands und der Europäischen Union werden. Trotzdem werden hierzulande mehrere neue Deponien sowie Erweiterungen… 
Themengebiete:
Klimaschutz in der Stadt: Politik muss Rahmen setzen
29.01.2020
Die Landtagsfraktion hat am 22. Januar 2020 zu einem Werkstattgespräch eingeladen, um über „Wege aus der Klimakrise – Klimaschutz und -anpassung in Städten“ zu diskutieren. Dass dies äußerst notwendig ist, stellte die Fraktionsvorsitzende… 
Themengebiete:
Stadt, Land, Schluss? Die Zukunft der Bildung auf dem Land
14.01.2020
Gute Bildung ist das A und O in unserer Wissensgesellschaft. Dafür braucht es zum Start des Bildungsweges Schulen im Lebensumfeld und kurze Wege für die Schülerinnen und Schüler. Aber wie gelingt uns das hier bei uns in Sachsen-Anhalt auf dem… 
Themengebiete:
Rechtsterrorismus: Bedrohte Orte wirksam schützen
17.02.2020
Vor dem Hintergrund der Verhaftung mutmaßlicher Rechtsterroristen in der vergangenen Woche fordert die Landtagfraktion Bündnis 90/Die Grünen den Schutz aller bedrohten Einrichtungen in Sachsen-Anhalt. "Wir müssen uns als Staat und Gesellschaft… 
Themengebiete:
Beteiligungsbericht: Positive Entwicklung der Gleichstellung
10.02.2020
In der heutigen Sitzung des Finanzausschusses wurde der Beteiligungsbericht des Landes vorgelegt. Im Vergleich zu 2017 ist der Anteil der Frauen, die in Aufsichtsgremien von Unternehmen und Anstalten, an denen das Land beteiligt ist, sitzen, um… 
Themengebiete:
Giftschlammgrube muss beseitigt werden
06.02.2020
Die Giftschlammgrube Brüchau in der Altmark ist in den vergangenen Monaten umfangreich untersucht worden. Heute teilte die Landesregierung im Wirtschaftsausschuss erste Zwischenergebnisse mit, die Undichtigkeiten der Grube ausweisen. Die… 
Themengebiete:
Landeshaushalt im März zu beschließen hat oberste Priorität
06.02.2020
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen sorgt sich um die derzeitigen Entwicklungen bei den Haushaltsberatungen. „In mehreren Ausschüssen sind die Einzelpläne zum Haushalt aus den jeweiligen Tagesordnungen ohne Begründung gestrichen worden.… 
Themengebiete:

Veranstaltungen

Aktuelle Tweets


Ihre Abgeordneten

Wolfgang Aldag
Wolfgang Aldag
Sprecher für Klima-, Natur- und Umweltschutz, Bildung sowie Kultur

0391 560 4023
Themengebiete:
Sebastian Striegel
Sebastian Striegel
Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Demokratie, Innen, Recht, Digitales Leben, Migration und Religion
0391 560 4004
Themengebiete:
Olaf Meister
Olaf Meister
Sprecher für Wirtschaft, Finanzen, Kommunales, Wissenschaft sowie Tourismus

0391 560 4017
Themengebiete:
Dorothea Frederking
Dorothea Frederking
Sprecherin für Energie, Landwirtschaft, Tierschutz, Verbraucherschutz, Medien und Europa

0391 560 4021
Themengebiete: