Viva la [friedliche] Revolution - Poetry Slam
16.09.2019
Wir können in Sachsen-Anhalt frei leben, weil mutige Menschen vor 30 Jahren Demokratie erkämpft haben. Sie haben 1989 ihre Angst überwunden und sind mit viel Mut auf die Straße gegangen. Deshalb sagen wir: „Viva la [friedliche] Revolution“ und… 
Themengebiete:
Bernburg im Wandel – Bürgerdialog
22.08.2019
Bernburg ist eine Stadt mit vielen Facetten. Die alte Residenzstadt glänzt mit ihrer innovativen Hochschule, ist mit ihrer Industrie ein attraktiver Standort und zieht mit ihrer historischen Innenstadt Touristinnen und Touristen an. Das sind… 
Themengebiete:
Fahrt aufnehmen - Für ein Mobilitätskonzept für Sachsen-Anhalt
05.08.2019
Wir wollen ein richtungsweisendes Mobilitätskonzept für Sachsen-Anhalt. Es braucht ein Leitbild für das Land, um die Mobilitätspolitik über Verkehrsträger und Verkehrsmittel hinweg klar auszurichten.  
Themengebiete:
#GrünVernetzt – Das war die Sommertour 2019
03.07.2019
#GrünVernetzt sich mit den Akteurinnen und Akteuren der Digitalisierung im Land. Unsere Abgeordneten besuchten in der Woche vom 24. Juni bis 28. Juni dazu Leuchttürme der Digitalisierung aber gingen auch dorthin, wo Breitband-Internet noch auf… 
Themengebiete:
Straßenausbaubeiträge auch in Sachsen-Anhalt abschaffen
12.09.2019
Mit dem heutigen Landtagsbeschluss schafft nun auch Thüringen die Straßenausbaubeiträge ab. In Sachsen-Anhalt ist weiterhin ein Erhebungszwang im Gesetz verankert. Versuche, dies zu ändern, scheiterten bisher an der CDU. „Die CDU in… 
Themengebiete:
Schulen brauchen mehr Eigenverantwortung
09.09.2019
In Halberstadt diskutierten Schülerinnen und Schüler zusammen mit Landespolitikerinnen und Landespolitikern vom 5. bis zum 7. September in einem Schulentwicklungscamp über die Schule der Zukunft. Wolfgang Aldag, bildungspolitischer Sprecher der… 
Themengebiete:
Grundsteuer zuverlässig und gerecht gestalten
29.08.2019
In der heutigen Landtagssitzung wurde über die Reform der Grundsteuer debattiert. „Ich fordere vom Bund einen schnellen Abschluss des dortigen Gesetzgebungsverfahrens. Unser Ziel ist es, die Grundsteuer als wichtige Einnahmequelle der Kommunen… 
Themengebiete:
Demokratie muss immer wieder verteidigt werden
29.08.2019
Nach dem Mord an dem Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke hat die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in einer Aktuellen Debatte aufgerufen, die Demokratie und den Rechtsstaat zu stärken sowie die Republik zu verteidigen. Die… 
Themengebiete:

Veranstaltungen

Aktuelle Tweets


Ihre Abgeordneten

Wolfgang Aldag
Wolfgang Aldag
Sprecher für Klima-, Natur- und Umweltschutz, Bildung sowie Kultur

0391 560 4023
Themengebiete:
Sebastian Striegel
Sebastian Striegel
Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Demokratie, Innen, Recht, Digitales Leben, Migration und Religion
0391 560 4004
Themengebiete:
Olaf Meister
Olaf Meister
Sprecher für Wirtschaft, Finanzen, Kommunales, Wissenschaft sowie Tourismus

0391 560 4017
Themengebiete:
Dorothea Frederking
Dorothea Frederking
Sprecherin für Energie, Landwirtschaft, Tierschutz, Verbraucherschutz, Medien und Europa

0391 560 4021
Themengebiete: