Digitalisierung feat. Klimaschutz - Bericht 6. Klimawerkstatt
02.04.2021
Wirkt sich die Digitalisierung positiv oder negativ auf den Klimaschutz aus? Darüber wurde in der sechsten Ausgabe der Reihe „Klimawerkstatt“ der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen am 22. März 2021 diskutiert. 
Themengebiete:
Ziel Mobilitätswende! Womit anfangen? - Bericht zum Webinar
30.03.2021
„Mobilität für alle – Natürlich nachhaltig“: Über ein Jahr haben wir mit zahlreichen Gesprächen und Veranstaltungen an unserem Positionspapier unter diesem Namen gearbeitet. Am 25. Februar 2021 fand die digitale Abschlussdiskussion darüber mit… 
Themengebiete:
Jugend macht (Kommunal-)Politik - Bericht zum Webinar
29.03.2021
Welche Möglichkeiten gibt es, Jugendlichen ihre Zukunft selbst in die Hand zu geben, wenn sie ein aktives Stimmrecht erhalten? Wie sieht es mit der Teilhabe Jugendlicher in der Kommunalpolitik aus? Über diese Fragen haben Ferid Giebler… 
Themengebiete:
Mit Mieterstrom sofort mehr Solarenergie für Sachsen-Anhalt
25.03.2021
Wie kann das bisher zu wenig genutzte Potenzial von Dachflächen mehr Aufmerksamkeit bekommen? Das war die zentrale Frage bei dem Webinar „Mehr Mieterstrom für Sachsen-Anhalt“ von Dorothea Frederking, energiepolitische Sprecherin der… 
Themengebiete:
Geld für sozialen Wohnungsbau muss abfließen
06.05.2021
In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Landesentwicklung und Verkehr haben die regierungstragenden Fraktionen mit einem Beschluss den sozialen Wohnungsbau gestärkt. Für einige Regionen wurde ein entsprechender Bedarf festgestellt. „Wohnen… 
Themengebiete:
Vergabeverfahren für Großgefängnis ohne Plan abgebrochen
04.05.2021
Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen kritisiert den Abbruch des Vergabeverfahrens für den geplanten Gefängnisbau in Halle (Saale) ohne Vorlage eines Alternativkonzepts durch die Landesregierung. „Das Land hat die Pflicht, einen… 
Themengebiete:
Versetzungsordnung muss beerdigt werden
03.05.2021
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt klar, dass es keine Gespräche oder gar Verständigung innerhalb der Koalition zu der vom Bildungsministerium geplanten Änderung der Versetzungsordnung gibt. Dazu sagt Cornelia Lüddemann,… 
Themengebiete:
Schulfrieden-Gespräche: CDU muss zeigen, ob es ihnen ernst ist
29.04.2021
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen bezweifelt, dass es dem CDU-geführten Bildungsministerium ernst mit dem Schulfrieden ist. „Wir haben viele dieser Maßnahmen schon mehrmals im Landtag und im Bildungsausschuss angesprochen, gefordert… 
Themengebiete:

Veranstaltungen

Aktuelle Tweets


Ihre Abgeordneten

Wolfgang Aldag
Wolfgang Aldag
Sprecher für Klima-, Natur- und Umweltschutz, Bildung sowie Kultur

0391 560 4023
Themengebiete:
Sebastian Striegel
Sebastian Striegel
Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Demokratie, Innen, Recht, Digitales Leben, Migration und Religion
0391 560 4004
Themengebiete:
Olaf Meister
Olaf Meister
Sprecher für Wirtschaft, Finanzen, Kommunales, Wissenschaft sowie Tourismus

0391 560 4017
Themengebiete:
Dorothea Frederking
Dorothea Frederking
Sprecherin für Energie, Landwirtschaft, Tierschutz, Verbraucherschutz, Medien und Europa

0391 560 4021
Themengebiete: