Stadt, Land, Schluss? Die Zukunft der Bildung auf dem Land
14.01.2020
Gute Bildung ist das A und O in unserer Wissensgesellschaft. Dafür braucht es zum Start des Bildungsweges Schulen im Lebensumfeld und kurze Wege für die Schülerinnen und Schüler. Aber wie gelingt uns das hier bei uns in Sachsen-Anhalt auf dem… 
Themengebiete:
Kongress: #LANDleben - Dorf's ein bisschen mehr sein?
20.12.2019
80 Prozent der Menschen in Sachsen-Anhalt leben auf dem Land. Daher ist für die Landtagfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN klar: Ländliche Regionen sind das Herz von Sachsen-Anhalt. Mit unserem Kongress „#LANDleben – Dorf’s ein bisschen mehr sein?“… 
Themengebiete:
Agro-Photovoltaik: Solaranlagen auf dem Acker
20.12.2019
Getreide wachsen lassen und gleichzeitig mit Solarpanelen über dem Feld sauberen Strom produzieren: Die Agro-Photovoltaik macht es möglich. In Deutschland wird das bekannteste Pilotprojekt bei der Hofgemeinschaft Heggelbach am Bodensee… 
Themengebiete:
Öffentliche Mobilität auf dem Land: Lediglich ein Wunschtraum?
20.12.2019
Um auf dem Land mobil zu sein, braucht es bisher für gewöhnlich einen privaten Wagen. Doch nicht alle können oder wollen Auto fahren – ganz abgesehen von den negativen Folgen für das Klima. Daher gilt für uns als Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE… 
Themengebiete:
Vergleich zwischen BUND und K&S Zielitz: Gute Ausgangsbasis
23.01.2020
Ende letzter Woche haben sich der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. Sachsen-Anhalt und der Düngemittelhersteller Kali & Salz Zielitz (K&S) auf einen Vergleich zum vorzeitigen Baubeginn einer weiteren großflächigen… 
Themengebiete:
Untersuchungsausschuss: Zweckverbände verzögern Aufklärung
14.01.2020
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen kritisiert das Verhalten mehrerer betroffener Abwasser-Zweckverbände gegenüber dem Untersuchungsausschuss zu den Derivatgeschäften (17. Parlamentarischer Untersuchungsausschuss). „Das Verhalten einiger… 
Themengebiete:
Volksbegehren gegen Lehrermangel: Gemeinsam gute Lösung finden
07.01.2020
Morgen startet die Unterschriftensammlung zum Volksbegehren „Den Mangel beenden! – Unseren Kindern Zukunft geben!“. „Der Vorstoß der Volksinitiative bringt frischen Wind in unsere bildungspolitische Landschaft und führt uns noch einmal vor… 
Themengebiete:
Keine weitere Förderung von Erdöl und Erdgas in der Altmark
19.12.2019
Ein Mainzer Unternehmen hat für einen Zeitraum von fünf Jahren die Erlaubnis bekommen, auf dem 172 Quadratkilometer großen Feld „Thielbeer“ in der Altmark für gewerbliche Zwecke nach Kohlenwasserstoffen zu suchen. Die Landtagsfraktion Bündnis… 
Themengebiete:

Veranstaltungen

Aktuelle Tweets


Ihre Abgeordneten

Wolfgang Aldag
Wolfgang Aldag
Sprecher für Klima-, Natur- und Umweltschutz, Bildung sowie Kultur

0391 560 4023
Themengebiete:
Sebastian Striegel
Sebastian Striegel
Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Demokratie, Innen, Recht, Digitales Leben, Migration und Religion
0391 560 4004
Themengebiete:
Olaf Meister
Olaf Meister
Sprecher für Wirtschaft, Finanzen, Kommunales, Wissenschaft sowie Tourismus

0391 560 4017
Themengebiete:
Dorothea Frederking
Dorothea Frederking
Sprecherin für Energie, Landwirtschaft, Tierschutz, Verbraucherschutz, Medien und Europa

0391 560 4021
Themengebiete: