17.06.2024

Wir begrüßen EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur

Die Umweltminister*innen der EU haben heute das bahnbrechende Gesetz zur Wiederherstellung der Natur beschlossen. Wir begrüßen diesen bedeutenden Schritt als Meilenstein für den Natur- und Umweltschutz.

Mit der Verabschiedung dieses Gesetzes wurde eine entscheidende Hürde genommen, um die biologische Vielfalt und die natürlichen Lebensräume in Europa nachhaltig zu schützen und wiederherzustellen. Das Gesetz verpflichtet die EU-Länder, bis 2030 mindestens je 20 Prozent der geschädigten Flächen und Meeresgebiete wiederherzustellen und bis 2050 alle bedrohten Ökosysteme.

"Der Schutz der Natur allein reicht nicht aus, um die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten. Wir müssen die Natur auch wiederherstellen", betonte Wolfgang Aldag, Sprecher für Klima-, Natur- und Umweltschutz der Landtagsfraktion Bündnis90/die Grünen Sachsen-Anhalt. "Wir müssen den Naturschutz weiter aufrechterhalten in Sachsen-Anhalt und nicht zurückrudern", betonte Aldag.

Auch in Sachsen-Anhalt sind intakte Lebensräume, sauberes Wasser und gesunde Böden von zentraler Bedeutung. Unser Bundesland ist reich an wertvollen Biotopen und seltenen Arten, die dringend Schutz und Renaturierung benötigen. Unsere Wälder, Flüsse und Felder sind unsere Lebensgrundlage. Ein gesundes Ökosystem kann die Auswirkungen der Klimakrise abmildern und ist essentiell für unsere Zukunft

"Dafür brauchen wir eine angepasste Prioritätensetzung sowie klare und verlässliche Förderstrukturen für alle Akteure im Naturschutz. Deswegen haben wir unseren Antrag zur Naturschutzstrategie im April in den Landtag eingebracht, welcher im Herbst im Umweltausschuss detailliert mit einem Fachgespräch behandelt wird. Damit wollen wir erreichen, dass der Naturschutz in Sachsen-Anhalt bestens aufgestellt ist, um den neuen EU-Anforderungen Folge leisten zu können."

Das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur ist ein zentrales Projekt des Green Deals und weltweit einzigartig. Es legt den rechtlichen Rahmen für die Renaturierung in Europa und sorgt für stabile Ökosysteme, die nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung fördern. Sachsen-Anhalt wird seinen Beitrag leisten, um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen und die biologische Vielfalt nachhaltig zu sichern.

Yves Rackwitz