20.09.2024

Personalschlüssel in Kitas dringend verbessern!

Anlässlich der Landtagsdebatte zur Anpassung des Personalschlüssels in Kindertagesstätten betonte Susan Sziborra-Seidlitz, Sprecherin für Soziales und Gesundheit unserer Fraktion, die Dringlichkeit, die Qualität der frühkindlichen Betreuung zu verbessern.

Insbesondere durch eine bessere Personalausstattung könne die Betreuungsqualität gesteigert werden – ein Anliegen, das gerade jetzt aufgrund der demografischen Entwicklung besonders gut umsetzbar sei.

„Es ist höchste Zeit, den Personalschlüssel in unseren Kitas zu verbessern. Das Fachkraft-Kind-Verhältnis in Sachsen-Anhalt liegt weit unter den wissenschaftlichen Empfehlungen und unter dem Personalschlüssel anderer Bundesländer. Dieses Nadelöhr blockiert alle Bemühungen, frühkindliche Bildung nachhaltig zu verbessern“, so Sziborra-Seidlitz in ihrer Rede.

Sie wies darauf hin, dass die sinkenden Kinderzahlen neue Möglichkeiten böten, um den Personalschlüssel zu verbessern, ohne den Landeshaushalt übermäßig zu belasten: „Die demografische Entwicklung eröffnet uns ein Gelegenheitsfenster. Es wird sich ein Weg finden lassen, die Personalschlüssel so neu auszurichten, dass sie zu einem finanziellen Landesanteil führen, der mit den aktuellen Haushaltsansätzen vergleichbar ist.“

Abschließend bekräftigt Sziborra-Seidlitz die Haltung der Grünen Landtagsfraktion in Bezug auf eine flächendeckende Verbesserung des Personalschlüssels: „Die Kitas sind nicht die Spardosen der Nation. Betreuungsqualität ist entscheidend für die Bildungschancen unserer Kinder. Jetzt die Gunst der Stunde zu nutzen, um die Rahmenbedingungen zu verbessern, sollte unser gemeinsames Ziel sein.“

Wir setzen uns weiterhin für eine nachhaltige Verbesserung der frühkindlichen Bildung in Sachsen-Anhalt ein und fordern die Anhebung des Personalschlüssels in Kitas als zentralen Schritt in diese Richtung. Wir begrüßen und unterstützen die Überweisung des Antrags in den zuständigen Ausschuss ausdrücklich, da dies den notwendigen Raum bietet, die dringend erforderlichen Verbesserungen sorgfältig zu beraten und umzusetzen.

Yves Rackwitz

Mitarbeiter für Presse und Kommunikation