08.11.2023

Neubesetzung von Ausschüssen und Sprecherposten

Wir haben in der gestrigen Fraktionssitzung einige Umbesetzungen vorgenommen. Neues Mitglied des Petitionsausschusses ist Wolfgang Aldag. Sebastian Striegel wird Sprecher für das Thema Energie.

Dazu sagt Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion: „Das Thema Energie dominiert die politische Agenda. Klimakrise, eine sozialverträgliche Heiz- und Energiewende sowie der Strukturwandel im Revier: Die Herausforderungen sind gerade bei diesen Themen auch hier in Sachsen-Anhalt groß. Wir haben uns daher entschieden, das Themenportfolio der Abgeordneten auf mehrere Schultern zu verteilen.

Sebastian Striegel ist regional für die Landkreise Saalekreis und Burgenlandkreis zuständig, wo das Thema Energie vor allem durch den Strukturwandel und die Chemieindustrie dominiert wird. Er kennt die örtlichen Probleme und Chancen sehr gut, deshalb hat sich die Fraktion für ihn als Sprecher für Energie entschieden. Wolfgang Aldag war bereits einige Jahre Mitglied des Petitionsausschusses und ihm ist der direkte Kontakt mit den Bürger*innen sehr wichtig. Daher freuen wir uns als Fraktion, dass er jetzt wieder im Petitionsausschuss tätig ist.“

Yves Rackwitz

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit