16.02.2023

Moderne Fehlerkultur in der Polizei ermöglichen

Wir haben für die Landtagssitzung nächste Woche einen Antrag eingereicht, um eine moderne Fehlerkultur in der Polizei Sachsen-Anhalts zu ermöglichen.

„Die Chatgruppe einer Klasse von Polizeischüler*innen der Polizeifachhochschule Aschersleben ist bodenlos, bestürzend und verheerend. Dass unter Polizist*innen jahrelang ein solcher Ungeist, eine solche Unkultur herrschen konnte, gibt Anlass zu größter Sorge. Dass niemand aus der Chatgruppe einschritt, ist besonders für Betroffene von Gewalt und Kriminalität entmutigend.

Sachsen-Anhalts Polizei hat ein Problem mit eigener Fehlerkultur. Es braucht deutliche Veränderungen, besseren Schutz für Whistleblower und einen unabhängigen Polizeibeauftragten, damit spürbare Verbesserungen kommen. Dafür reicht meine Fraktion einen Antrag für die Landtagssitzung nächste Woche ein“, kündigt Sebastian Striegel, innenpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion an.