21.02.2024

Mobilitätsmanager*innen in den Landkreisen schaffen

Um den Umweltverbund (Zufußgehen, Radfahren, Nahverkehr) zu stärken und die Mobilitätswende schneller voranzutreiben, fordern wir, dass Stellen für Mobilitätsmanager*innen in den Landkreisen und kreisfreien Städte von der Landesregierung geschaffen werden. Dafür haben wir einen Antrag in der heutigen Landtagssitzung gestellt.

„Oft scheitern oder verlangsamen sich Radwegebau oder neue Fußwege an den vielen Ansprechpartner*innen und Zuständigkeiten. Wir wollen Mobilitätsmanager*innen als eine Art Lotsen einsetzen, die alle Beteiligten und deren Anforderung kennen. Wir fordern die Landesregierung auf, im Doppelhaushalt 2025/2026 Geld für 14 Stellen Mobilitätsmanager*innen einzustellen“, sagt Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion.

„Es braucht eine vernetzte Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Ebenen, die für Mobilität und ihren Ausbau zuständig sind. Es geht um Stadtplanung, um Stadtentwicklung, um das Hoch- und Tiefbauamt, um gleichberechtigte Teilhabe der Geschlechter und die Belange von Menschen mit und ohne Behinderung und natürlich auch um besonders junge und besonders alte Menschen. Auch Gemeinden und Landkreise sollen einfacher zusammenarbeiten können. Ziel ist, eine Stelle, die die Kommunikation, Verständigung und Sachkompetenz bündelt und den Austausch fördert. Die Landkreise brauchen dafür eine koordinierende Stelle, die dauerhaft vom Land gefördert wird.“