07.06.2022

Cornelia Lüddemann als Vorsitzende bestätigt

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt hat ihre Vorsitzende Cornelia Lüddemann heute in ihrer Fraktionssitzung einstimmig im Amt bestätigt. Sebastian Striegel wurde als Parlamentarischer Geschäftsführer mit fünf Ja- und einer Nein-Stimme ebenfalls bestätigt.

„Das erste Jahr im Amt sehen wir als eine Art Probezeit. Umso mehr freue ich mich über das entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Lüddemann. „Wir haben uns im ersten Jahr in der Opposition programmatisch entwickelt und unsere Kernziele definiert. Mein Ziel bleibt, trotz Opposition, das Bestmögliche herauszuholen. Mehr Klimaschutz bleibt unsere oberste Priorität. Wir werden auch weiterhin mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort in Kontakt treten.“ 

Striegel: „Ich danke meiner Fraktion für das Vertrauen. Demokratie braucht den konstruktiven Streit. Als Parlamentarischer Geschäftsführer werde ich weiter dafür Sorge tragen, dass die Interessen meiner Grünen Fraktion im Parlament in diesem Streit gewahrt bleiben. Dazu gehört die unbedingte Verteidigung von Minderheitenrechten.“

Die Wahl fand regulär gemäß der Fraktionsregelung ein Jahr nach der Landtagswahl statt. Die reguläre Amtszeit des Fraktionsvorstands läuft bis Ende der Legislatur.

Yves Rackwitz

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit