Pressemitteilungen

„Maßnahmen immer wieder anmahnen“
11.11.2014
Statements der frauenpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann, zu den Aussagen von Gleichstellungsministerin Dr. Angela Kolb zum Landesprogramm für ein geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt: 
Themengebiete:
„Klatsche für den Innenminister“
11.11.2014
Statements der Fraktionsvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, zum Urteil des Landesverfassungsgerichts Dessau zum Polizeigesetz (SOG): 
Themengebiete:
„Umweltschäden brauchen einen Anwalt“
10.11.2014
„Der Film ,Mitgift‘ ist so wertvoll, weil er Fakten ans Licht holt, die längst vergessen sind. Ich habe noch einmal mit Erschütterung gesehen, wie wir vor 25 Jahren hier in der DDR gelebt haben.“ So fasst Zeitzeuge Giselher Quast seine… 
Themengebiete:
„Erfolgsgeschichte des Artenschutzes“
10.11.2014
Der Elbebiber galt gegen Mitte des 20. Jahrhunderts als beinahe ausgestorben. Erhebliche Schutzmaßnahmen führten zu einer Erholung der Bestände. Schätzungen zufolge leben In Sachsen-Anhalt derzeit bis zu 3300 Biber.  
Themengebiete:
„Die Flüsse waren Kloaken“
09.11.2014
Für mich war der Film ein sehr emotionales Erlebnis, weil er meine persönliche Geschichte, wie ich zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gekommen bin, abzeichnet.“ So beschreibt Zeitzeugin Steffi Lemke ihre Eindrücke. Zusammen mit der Fraktionsvorsitzenden,… 
Themengebiete:
„Umweltproblematik war wichtige Motivation“
07.11.2014
„Ich finde es gut, dass die bündnisgrüne Fraktion mit dieser Aktionswoche an bestimmte Orte geht und dort mit Zeitzeugen spricht, die die Veränderungen mit in Gang gebracht haben“, meint Zeitzeuge Sebastian Kranich. Zusammen mit der… 
Themengebiete:
„Finanzpolitische Träume geplatzt“
07.11.2014
Statements des haushaltspolitischen Sprechers der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Olaf Meister, zur aktuellen Steuerschätzung: 
Themengebiete:
„Friedliche Revolution machte bündnisgrüne Politik möglich“
06.11.2014
„Es ist enorm wichtig, bei den Erinnerungen an die Wendezeit gerade auch die ökologischen Fragen nicht zu vergessen. Die Umweltsituation in der DDR war katastrophal. Aus diesem Grund war die Umweltbewegung eine der wesentlichen Säulen, die die… 
Themengebiete:
„Müssen weiterkämpfen“
06.11.2014
„Der Film ist so wertvoll, weil er genau das macht, was ein Dokumentarfilm leisten kann: Er zeigt, was an jenen Tagen gewesen ist und vergleicht es mit der Situation Jahre später. So lässt er dem Verdrängungsmechanismus keine Chance.“ So fasst… 
Themengebiete:
Nitratkonzentrationen überschreiten Grenzwerte
06.11.2014
In Sachsen-Anhalt wird der Grenzwert für Nitrat im Grundwasser von 50 Milligramm pro Liter an 20 Prozent der Messstellen überschritten. Dies belegt die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren