Pressemitteilungen

„Weitere Regelungen nötig“
01.09.2016
Statements des finanzpolitischen Sprechers der Fraktion GRÜNE, Olaf Meisters, zum Antrag Transparenz von Beratungsverträgen der Landesregierung und zur aktuellen Debatte: 
Themengebiete:
„Friedliche Nutzung der Lebensgrundlagen ist Grundkonsens der GRÜNEN“
01.09.2016
Statements der Vorsitzenden und sozialpolitischen Sprecherin der Fraktion GRÜNE, Cornelia Lüddemann, im Rahmen der Aktuellen Debatte zum „Weltfriedenstag“ am 1. September: 
Themengebiete:
„Brauchen ein generelles Verbot“
31.08.2016
Am 1. September ist es drei Monate her, seit Plastiktüten im Handel kostenpflichtig sein können. Grund genug für die PlastikTütenTauschTage der Fraktion.  
Themengebiete:
„Auch betroffene Kinder im Blick haben“
28.08.2016
Nach wie vor ist jede dritte Frau von Gewalt betroffen. Und oft leiden auch die Kinder darunter. Aus diesem Grund stellt die Fraktion bei der Sitzung des Landtags in der kommenden Woche den Antrag „Frauenhausarbeit langfristig sichern –… 
Themengebiete:
„Tierquälerei in Ställen endlich beenden“
26.08.2016
Zum ARD Bericht „Massentierhaltung im ‚Schweinehochhaus‘: Amtlich verordnete Tierquälerei?“ äußert sich Dorothea Frederking, agrarpolitische Sprecherin der Fraktion: 
Themengebiete:
„Reichsbürger sind Gefahr“
25.08.2016
Statement des innenpolitischen Sprechers der Landtagsfraktion GRÜNE, Sebastian Striegel, zum Polizeieinsatz auf dem Grundstück eines sogenannten Reichsbürger in Reuden bei Zeitz, bei der drei Menschen verletzt wurden: 
Themengebiete:
„Erhalt der Lebensgrundlagen“
25.08.2016
„Wir haben konkrete Projekte vereinbart, mit denen uns hier in Sachsen-Anhalt der Erhalt der Lebensgrundlagen und die Steigerung der Lebensqualität noch besser gelingen wird.“ So fasst die Vorsitzende der Fraktion, Cornelia Lüddemann, die… 
„Geldanlagen müssen ethisch verantwortungsvoll sein“
21.08.2016
Auf einen Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN befasste sich der Landesfinanzausschuss mit der ethischen Bewertung der Geldanlagen des Landes. Es wurde eine Überprüfung der bisherigen Verfahrensweise vereinbart. Zunächst soll sich der… 
Themengebiete:
„Staatsanwaltschaft muss den Tod untersuchen“
18.08.2016
Nach einer am Mittwoch ausgestrahlten Reportage des MDR (Exakt – Die Story) mehren sich Hinweise, dass zwei Kubaner im Jahr 1979 in Merseburg einem Mord zum Opfer gefallen sein könnten. Zum Thema äußert sich Sebastian Striegel, der… 
Themengebiete:
„Sie wollen Mitsprache“
10.08.2016
Statements der jugendpolitischen Sprecherin und Vorsitzenden der Fraktion, Cornelia Lüddemann, anlässlich des Internationalen Tags der Jugend am 12. August: 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren