Pressemitteilungen

Weidetierhaltung mit Kopfprämie stärken
25.10.2019
Der Landtag hat heute die Landesregierung unterstützt, den Druck auf Bundesebene für eine Weidetierprämie für Schafe und Ziegen aufrechtzuerhalten. „Wir brauchen Weidetiere, um unser Grünland zu erhalten.  
Themengebiete:
Krankenhausversorgung: Gesundheit ist keine Ware
25.10.2019
Der Landtag hat heute zur Krankenhausversorgung in Sachsen-Anhalt debattiert. „Unser Ziel muss sein, dass die Menschen unseres Landes möglichst lange gesund leben und wenn sie dann doch erkranken oder verunfallen, schnell bestmögliche… 
Themengebiete:
Gerechte Lebenschancen der Kinder sichern
24.10.2019
Kinder und Jugendliche, die ihr eigenes Geld verdienen, sollen dies behalten dürfen und nicht wieder abgeben müssen, weil ihre Eltern Sozialleistungen beziehen. Dafür hat sich in seiner heutigen Sitzung der Landtag einstimmig stark gemacht.… 
Themengebiete:
Mehr Tierschutz für freilebende Katzen
24.10.2019
Heute wurde das Gesetz zur Ausweisung von Katzenschutzgebieten in der Landtagssitzung beschlossen. „Dieses gibt den Städten und Gemeinden die Möglichkeit, Katzenschutzgebiete zum Schutz von freilebenden Katzen auszuweisen. Die Kommunen wissen… 
Themengebiete:
Grünes Band wird als Nationales Naturmonument ausgewiesen
24.10.2019
Der Landtag hat heute den Weg frei gemacht, damit das Grüne Band als Nationales Naturmonument ausgewiesen wird. „Nur diese Kategorie gibt uns die Möglichkeit, Erinnerungskultur und Bewahrung des ökologischen Schatzes zu verbinden. Dieses zum… 
Themengebiete:
Tod von Oury Jalloh: Berater können ihre Arbeit aufnehmen
23.10.2019
Das Oberlandesgericht Naumburg hat heute den Antrag auf Klageerzwingung der Angehörigen von Oury Jalloh zurückgewiesen. Das gerichtliche Verfahren ist damit beendet. „Gemäß der Vereinbarung der Koalitionsfraktionen von CDU, SPD und Bündnis… 
Themengebiete:
Alle Demokrat*innen müssen Antifaschisten sein
23.10.2019
Der Landtag hat heute in einer Sondersitzung zu dem rechten Terroranschlag in Halle (Saale) am 9. Oktober 2019 debattiert. „Über ‚Wehret den Anfängen‘ sind wir doch lange hinaus. Alle Demokratinnen und Demokraten müssen zusammenstehen, damit… 
Themengebiete:
DDR-Zusatzsonderrenten : Deutsche Einheit vollenden
23.10.2019
Die bündnisgrünen Fraktions- und Parteivorsitzenden der Ost-Länder fordern die Bundesregierung in einem Brief auf, die steigenden Erstattung der DDR-Zusatzsonderrenten zügig umzusetzen. „Die Bundesregierung hat diese Verabredung in ihrem… 
Themengebiete:
Landwirtschaft muss Gesellschaft als Verbündete sehen
22.10.2019
In Magdeburg demonstrieren Landwirtinnen und Landwirte, die sich von Politik und Gesellschaft gegängelt fühlen. „Durch viele Gespräche mit Landwirtinnen und Landwirten verstehe ich ihren Unmut. Häufig fühlen sie sich allein gelassen und… 
Themengebiete:
Halle: Unsere Gedanken sind bei den Opfern
09.10.2019
Die Abgeordneten der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen verurteilen den mutmaßlich terroristischen Anschlag in Halle, bei dem zwei Menschen ermordet und weitere verletzt wurden. 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren