Pressemitteilungen

Modellprojekt für Kita-Fachkraft in Regelausbildung überführen
21.04.2018
Nach drei Jahren wird in diesem Sommer der erste Jahrgang des Modellausbildungsgangs „Fachkraft für Kindertageseinrichtungen“ diesen erfolgreich abschließen. Das Modellprojekt ging auf einen Antrag der grünen Landtagsfraktion Bündnis 90/Die… 
Themengebiete:
Natura 2000: Frühlingswiese statt Betonwüste
20.04.2018
Der Landtag hat heute über Natura 2000 debattiert. Es handelt sich um einen europaweiten Verbund von Naturschutzgebieten, damit Pflanzen, Tiere und deren Lebensräume geschützt werden. „Ich bin davon überzeugt, dass Natura-2000-Gebiete Garanten… 
Themengebiete:
Gute Betreuung von Kleinstprivatwald fördern
19.04.2018
In Sachsen-Anhalt gibt es 280.000 Hektar Privatwälder, davon sind 90 Prozent Kleinwaldstücke unter zehn Hektar. Um diese zu stärken, hat die Kenia-Koalition einen Antrag eingebracht. „Vielfach können sich die Kleinstprivatwaldbesitzerinnen und… 
Themengebiete:
Mehr Verbraucherschutz für Mieter*innen im Gesetz einbringen
19.04.2018
Die Landesregierung hat in der heutigen Landtagssitzung ein Gesetzentwurf zur Beseitigung von Wohnungsmissständen in erster Lesung vorgelegt. Damit sollen Gemeinden die Möglichkeit bekommen, bei gravierenden Wohnungsmissständen einzugreifen.… 
Themengebiete:
Existenz der Milchviehbetriebe sichern
19.04.2018
Die Milchkrisen der vergangenen Jahre zeigen, dass der Milchmarkt nicht funktioniert. Regelmäßig kommt es EU-weit zu Milchüberschussmengen mit der Folge von ruinösen, niedrigen Milcherzeugerpreisen und des Sterbens von Milchviehbetrieben. Zur… 
Themengebiete:
Im ländlichen Raum schlägt das Herz von Sachsen-Anhalt
12.04.2018
Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) hat in einem Positionspapier an die Politik appelliert, sich für gelingende Einwanderung, Integration und die Einbeziehung aller Menschen einzusetzen, um die ländlichen Räume in Ostdeutschland zu stärken.… 
Themengebiete:
Jetzt gibt es keine Ausreden mehr
11.04.2018
Das Landeszentrum Kommune und Jugend wird morgen offiziell von Ministerin Grimm-Benne im Rahmen einer Festveranstaltung eröffnet. Ein zentrales bündnisgrünes Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag wird damit Wirklichkeit. Kommunen finden beim… 
Themengebiete:
Dorothea Frederking verlässt Fraktionsvorstand
04.04.2018
Dorothea Frederking hat aufgrund eines Krankheitsfalles in ihrer Familie am 01. April 2018 den Fraktionsvorstand der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt verlassen und ist damit als stellvertretende Fraktionsvorsitzende… 
Themengebiete:
Mehr für Täter-Opfer-Ausgleich sensibilisieren
28.03.2018
Die Täter-Opfer-Ausgleiche in Sachsen-Anhalt waren auf Initiative der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Thema im Ausschuss für Recht, Verfassung und Gleichstellung. „Der Täter-Opfer-Ausgleich ist ein wichtiges rechtsstaatliches Instrument,… 
Themengebiete:
Weitsprung bei der Digitalisierung wagen
26.03.2018
Die Landesregierung hat einen Gesetzentwurf zur „Förderung der elektronischen Verwaltung“ vorgelegt. Damit sollen die Digitalisierung der Landesverwaltungen vorangetrieben werden. Im Innenausschuss wurden Experten dazu angehört. „Die Anhörung… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren