Pressemitteilungen

Sachsen-Anhalt hat Lust auf Zukunft
22.05.2018
Der Sachsen-Anhalt-Monitor wurde heute im Kabinett vorgestellt. Die repräsentative Umfrage stellt dar, wie die Menschen in Sachsen-Anhalt das Land, die hiesige Politik und die Demokratie bewerten. „Insgesamt betrachtet fällt auf, dass die… 
Themengebiete:
Wilde Saale für Kanus und Ruderboote ab Anfang Juni geöffnet
15.05.2018
Ab Anfang Juni können Kanus und Ruderboote auf der wilden Saale an der Peißnitzinsel in Halle (Saale) fahren. Wie das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie auf einer Kleinen Anfrage von Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der… 
Themengebiete:
Kita-Gesetz: Deutliche Investition in die Zukunft
08.05.2018
Es war eines der dicksten Bretter, welches diese Koalition zu bohren sich vorgenommen hatte. Mehrere Monate lang wurden Gespräche zwischen den Kenia-Fraktionen geführt, nun ist es soweit: Das neue Kita-Gesetz (Kinderförderungsgesetz) wurde… 
Themengebiete:
Neonikotinoide verboten: Erste Schritte fürs Bienenretten
27.04.2018
Drei bienengefährliche Insektizide aus der Gruppe der Neonikotinoide werden im Freiland verboten. Vertreter der EU-Staaten sind heute der Empfehlung der EU-Kommission gefolgt. “Die Neonikotinoide sind für das Massensterben von Bienen… 
Themengebiete:
Bedingungen für den Wassertourismus verbessern sich
26.04.2018
Der tourismuspolitische Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN , Olaf Meister, begrüßt nach einem Informationsaustausch zur Schleusennutzung an der Saale zwischen Bund, Land und Betroffenen, die vom Wasserstraßen und… 
Themengebiete:
Logischer Schritt für zukunftsfähige Landwirtschaft
24.04.2018
Das Landwirtschaftsministerium hat heute das „Leitbild Landwirtschaft 2030“ veröffentlicht. „Die Veröffentlichung des Leitbilds ist der logischer Schritt, um zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Landwirtschaft zu kommen. Wenn ein Prozess… 
Themengebiete:
Förderschulen: Eine Chance wird vertan
24.04.2018
Bildungsminister Marco Tullner hat heute sein Konzept für Förderschulen im Kabinett vorgestellt. „Eine Chance wird vertan“ sagt Wolfgang Aldag, bildungspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Es fehlen Ideen und der… 
Themengebiete:
Mitregieren lohnt sich, denn grün wirkt
23.04.2018
Vor zwei Jahren, am 24. April 2016, haben die CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen den Koalitionsvertrag für die Kenia-Koalition unterschrieben. Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen blickt auf die Zeit… 
Themengebiete:
Jugendverkehrsschulen sichern - für die Vision Zero
22.04.2018
„Keiner kommt um. Alle kommen an“: Damit wirbt der Deutsche Verkehrssicherheitsbeirat für die Vision Zero. Diese ist auch das Ziel der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Die Vision Zero verfolgt das Ziel von null Verkehrstoten. Dabei ist… 
Themengebiete:
Modellprojekt für Kita-Fachkraft in Regelausbildung überführen
21.04.2018
Nach drei Jahren wird in diesem Sommer der erste Jahrgang des Modellausbildungsgangs „Fachkraft für Kindertageseinrichtungen“ diesen erfolgreich abschließen. Das Modellprojekt ging auf einen Antrag der grünen Landtagsfraktion Bündnis 90/Die… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren