Pressemitteilungen

Lücken der Corona-Hilfe schließen
21.04.2020
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen sieht dringenden Handlungsbedarf, um die Lücken in der Corona-Hilfe zu schließen. „Die aktuellen Soforthilfen sind ein guter Anfang, es zeichnet sich dennoch ab, dass sie nicht ausreichen. Denn einige… 
Themengebiete:
Corona-App kann einen wichtigen Beitrag leisten
17.04.2020
Eine App, die im Falle einer Corona-Infektion Kontaktpersonen informiert, kann aus Sicht der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen einen wichtigen Beitrag in der Bekämpfung der Corona-Krise leisten. Diese App muss aber die Grundrechte der… 
Themengebiete:
Neue Corona-Verordnung: Maßnahmen mit Augenmaß beschlossen
16.04.2020
Das Kabinett hat heute eine neue Verordnung zur Corona-Krise verabschiedet. „Der Corona-Krise muss weiterhin mit Augenmaß begegnet werden. Alle Entscheidungen müssen derzeit genau abgewogen werden, viele Faktoren müssen berücksichtigt werden.… 
Themengebiete:
Sonderzahlung von 1500 Euro an Pflegekräfte auszahlen
06.04.2020
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt fordert den Bund auf, eine Sonderzahlung in Höhe von 1500 Euro steuerfrei an alle Pflegekräfte auszuzahlen. „Die Programme zur Sofort-Hilfe haben derzeit die Wirtschaft und damit… 
Themengebiete:
Finanzielle Voraussetzung für den Kampf gegen Corona geschaffen
02.04.2020
Der Landtag hat heute einen Nachtragshaushalt von 500 Millionen beschlossen, um die Corona-Krise zu bewältigen. „Wir haben in wenigen Tagen die finanzielle Voraussetzung geschaffen, um die Menschen in Sachsen-Anhalt so gesund wie möglich durch… 
Themengebiete:
Klare Regelungen zur Erstattung der Elternbeiträge beschlossen
30.03.2020
Der Finanzausschuss hat heute im Rahmen des Nachtragshaushaltes beschlossen, dass alle Eltern von den Kita-Beiträgen im April befreit werden. Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, begrüßt diese klare… 
Themengebiete:
Nachtragshaushalt wird sofort wirken
30.03.2020
Der Landtag hat heute einen Nachtragshaushalt in Höhe von 500 Millionen Euro in der ersten Lesung beraten. „Ich bin stolz, dass wir uns als Kenia-Koalition so schnell darüber einigen konnten. Für meine Fraktion ist es wichtig, dass das Geld… 
Themengebiete:
Volksbegehren und Volksinitiative in der Corona-Krise
30.03.2020
Der Landtag hat heute über eine Gesetzesänderung für Volksgesetzgebung in Zeiten der Corona-Krise debattiert. Für Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, leidet der Gesetzentwurf unter einem eingeschränkten… 
Themengebiete:
Sommersemester als „Null-Semester“ wegen Corona-Krise anrechnen
25.03.2020
Um Studierende zu entlasten, schlägt die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vor, das kommende Semester zum „Null-Semester“ zu machen. „Das Semester wird mindestens drei Wochen später als geplant anfangen. Neben der verkürzten Zeit für die… 
Themengebiete:
Corona-Krise: Wir stehen für einen Nachtragshaushalt bereit
23.03.2020
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen steht bereit für einen Nachtragshaushalt der Landesregierung wegen der Corona-Krise. „Die Corona-Krise stellt uns alle vor gigantische Herausforderungen, deren Ausmaß von Tag zu Tag wächst. Das Land… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren