Pressemitteilungen

EuGH: Auch neue Verfahren sind Gentechnik
25.07.2018
Mit seinem heutigen Urteil hat der europäische Gerichtshof (EuGH) klargestellt, dass auch neue Verfahren zur Veränderung des Erbgutes als Gentechnik im Sinne der europäischen Gentechnik-Richtlinie zählen. Dieses begrüßt Dorothea Frederking,… 
Themengebiete:
Dürre dramatischer als gedacht
25.07.2018
„Ich hatte gehofft, es wäre nicht ganz so schlimm. Doch die Dürre ist dramatischer als gedacht.“ Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zeigte sich bei dem Besuch von zwei Landwirtschaftsbetrieben im… 
Themengebiete:
Polizei auf Streife im Internet: Hass im Netz wirksam bekämpfen
24.07.2018
Sachsen-Anhalts Polizei ist im ersten Halbjahr ihres Bestehens insgesamt 117 Mal auf Streife im Internet unterwegs gewesen. Das ergibt sich aus der Antwort auf eine Anfrage des innenpolitischen Sprechers der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die… 
Themengebiete:
Lastenradlogistik: Verkehrsministerium muss sich Trends öffnen
18.07.2018
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Sachsen-Anhalt setzt auf nachhaltige und emissionsarme Mobilität in der Logistik. Denn von weniger Stau und einer besseren Luftqualität in den Städten profitieren alle Menschen. Mit der… 
Themengebiete:
Polizeikennzeichnung stärkt Vertrauen in Demokratie
29.06.2018
Am 1. Juli 2018 tritt die Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte in Sachsen-Anhalt in Kraft. Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt hat sich immer wieder für diese eingesetzt. Die Kennzeichnungspflicht… 
Themengebiete:
Zum Tode des CDU-Abgeordneten Ralf Geisthardt
25.06.2018
„Die Nachricht über den Tod des CDU-Abgeordneten Ralf Geisthardt hat mich und meine Fraktion sehr traurig gemacht. Wir haben Ralf Geisthardt für seine Integrität, seine Zuverlässigkeit und sein stetes und intensives Engagement in verschiedenen… 
Themengebiete:
A14: Kein Kilometer Autobahn ohne Begrünung
25.06.2018
Mit einer Kleinen Anfrage „Ausgleichsmaßnahmen für Eingriffe in Natur und Landschaft beim Bau der A 14“ hat die verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Cornelia Lüddemann, eine Aufstellung der… 
Themengebiete:
#ModernGrünDenken - Sommertour der Landtagsfraktion
22.06.2018
#moderndenken lautet das Motto des Landes für die Zeit rund um das Bauhaus-Jubiläum. Sachsen-Anhalt war und ist ein Hort modernen Denkens – und daher auch grüner, nachhaltiger Ideen. #ModernGrünDenken lautet deshalb das Motto der Sommertour der… 
Themengebiete:
Landtag-Sommerfest: Übergriffiges Verhalten nicht tolerieren
21.06.2018
„Übergriffigem Verhalten muss immer und überall strikt entgegengetreten werden. Das trifft sowohl auf berichtete Zudringlichkeiten gegenüber der Kollegin Buchheim als Frau, als auch auf Handgreiflichkeiten gegenüber dem Kollegen Höppner zu.… 
Themengebiete:
Berufsschulnetzplanung: Fahrtkosten für Azubis erstatten
21.06.2018
Der Landtag hat heute in einer Aktuellen Debatte über die Berufsschulnetzplanung für Sachsen-Anhalt beraten. Weniger Schülerinnen und Schüler, immer noch zu wenig Lehrerinnen und Lehrer und jetzt längere Wege für unsere Azubis – das… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren