Pressemitteilungen

Niederdeutsche Sprache stärken, ein Kultulturgut schützen
23.05.2019
Ungewöhnliche Wörter waren heute aus dem Plenarsaal im Landtag zu hören. Es wurde in Platt geredet, denn die Koalitionsfraktionen haben auf Bestreben der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag zur Niederdeutschen Sprache… 
Themengebiete:
Bericht des Biodiversitätsrats: Weckruf auch für Sachsen-Anhalt
23.05.2019
Der Landtag hat heute zum globalen Bericht des Biodiversitätsrats debattiert, der Anfang Mai offenbarte, dass etwa eine Million Tierarten vom Aussterben bedroht sind. „Der Bericht muss ein Weckruf für uns Alle sein und wir brauchen uns keiner… 
Themengebiete:
Lösungen statt Schuldige für den Wald suchen
23.05.2019
Über die Wälder in Sachsen-Anhalt hat der Landtag heute debattiert. „Wir haben es mit katastrophalen Schäden im Wald wegen Stürmen, der Dürre 2018 und dem Borkenkäferbefall zu tun. Wir brauchen eine ehrliche Anerkennung der Schadens-Ursache und… 
Themengebiete:
Grundgesetz: Republik gegen autoritäre Tendenzen verteidigen
23.05.2019
Auf den Tag genau wurde vor 70 Jahren das Grundgesetz verabschiedet. Sebastian Striegel, parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen blickte zurück auf die bewegte Geschichte des Grundgesetzes, aber auch der… 
Themengebiete:
Tierleid von freilebenden Katzen verringern
22.05.2019
Dorothea Frederking, tierschutzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt einen heute in erster Lesung in den Landtag eingebrachten Gesetzentwurf. Dieser gibt den Städten und Gemeinden die Möglichkeit,… 
Themengebiete:
Mehr Plätze in Musikschulen anbieten
20.05.2019
In der kommenden Landtagssitzung wird über die Situation der Musikschulen in Sachsen-Anhalt debattiert. „Wir brauchen mehr angebotene Plätze in Musikschulen und eine Erweiterung der schulischen Angebote im Bereich musikalischer Bildung über den… 
Themengebiete:
Universitätskliniken sind unverzichtbar
16.05.2019
Die Koalitionsfraktionen haben heute einen Antrag für das kommende Plenum nächste Woche eingebracht, um die Universitätskliniken in Magdeburg und Halle/Saale zu stärken. „Die Landesregierung und die Universitätskliniken müssen gemeinsam einen… 
Themengebiete:
Keine spinnerten Vorschläge von der Wahlkampfkanzel
10.05.2019
Die aktuellen Steuerschätzungen und ihre Konsequenzen müssen ernstgenommen werden. Cornelia Lüddemann, Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert hierzu: „Wir müssen noch mehr hinterfragen, wofür wir das Geld der… 
Themengebiete:
Polizeikennzeichnung: Erfolg für Bürgerinnen und Bürger
07.05.2019
Die Polizeikennzeichnung ist verfassungsgemäß: Das entschied heute das Landesverfassungsgericht Sachsen-Anhalt. Die durch die Grüne Fraktion gemeinsam mit CDU und SPD eingeführte individuelle Kennzeichnung von Polizeibeamtinnen und -beamten ist… 
Themengebiete:
Positionspapier: Kontrolle des Verfassungsschutzes stärken
28.04.2019
Am Wochenende haben die bündnisgrünen Mitglieder der parlamentarischen Kontrollgremien der Länder und des Bundes ein Positionspapier zur parlamentarischen Aufsicht der Verfassungsschutzbehörden veröffentlicht. Darin fordern sie bessere… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren