Pressemitteilungen

18. PUA: Land muss in Zukunft genauer bei Lotto-Toto hinschauen
21.04.2021
Zum Abschlussbericht des 18. Parlamentarischen Untersuchungsausschusses über die Lotto-Toto GmbH fordert Wolfgang Aldag, Obmann der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass das Land zukünftig seine eigene Gesellschaft besser kontrolliert.… 
Themengebiete:
Themenfelder Klima und Umwelt gehören jetzt zum MDR-Auftrag
21.04.2021
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt, dass der neue MDR-Staatsvertrag an die heutige Zeit angepasst wurde, auch wenn die Deckelung der Spitzengehälter nicht erreicht werden konnte. „Die Umwelt- und Klimaaspekte werden immer… 
Themengebiete:
Kenia-Koalition: Viel für Klima- und Umweltschutz erreicht
21.04.2021
„Die inhaltliche Bilanz der bundesweit ersten schwarz-rot-grünen Landesregierung und der sie tragenden Fraktionen ist eine wirklich gute.“ Das sagte Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, während der… 
Themengebiete:
Ungleichheiten für eine neue Gemeinsamkeit abbauen
21.04.2021
„Wir arbeiten immer noch an der Einheit“. Das sagte Olaf Meister, wirtschaftspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, bei der Debatte zu 30 Jahre Sachsen-Anhalt. „Sei es im Bereich der Renten oder bei den Löhnen und… 
Themengebiete:
Landesentwicklungsplan in seiner Gesamtheit modernisieren
19.04.2021
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen spricht sich für eine umfassende Änderung des Landesentwicklungsplanes aus, die allerdings erst in der nächsten Legislatur machbar ist. „Der Landesentwicklungsplan ist eines der grundlegendsten… 
Themengebiete:
Todesstoß für das Impuls-Festival ist inakzeptabel
17.04.2021
Das Impuls-Festival für Neue Musik erhält in diesem Jahr keine Landesförderung. Diese Entscheidung kritisiert die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen scharf. „Das Impuls-Festival ist international anerkannt und erfolgreich. Wie ich jetzt… 
Themengebiete:
Nächste Corona-Verordnung deutlich verschärfen
12.04.2021
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen will die nächste Corona-Verordnung in Sachsen-Anhalt verschärfen. „Unsere Priorität ist, das Leben und die Gesundheit der Menschen zu schützen. Wir müssen die Inzidenzen schnell und dauerhaft senken.… 
Themengebiete:
Brüchau: Landtagsbeschluss zur Auskofferung gilt
08.04.2021
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt sich weiterhin für die Auskofferung der Giftschlammgrube Brüchau ein, wie sie heute im Wirtschaftsausschuss bekräftigt hat. „Die Menschen vor Ort haben ein Anrecht darauf, dass es ein zügiges und… 
Themengebiete:
Änderung des Abfallgesetzes dieser Legislatur gescheitert
07.04.2021
Anlässlich des letzten Landtagsausschusses für Umwelt und Energie zieht Wolfgang Aldag, umweltpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen ein Fazit. Insbesondere bemängelt er, dass sich die Kenia-Koalition auf eine Änderung… 
Themengebiete:
Verbindliche Tests an Schulen notwendig
26.03.2021
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert verbindliche Schnelltests an Schulen. „Wir haben gestern in einem digitalen Gespräch darüber mit Vertreterinnen und Vertretern von Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern gesprochen.… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren