Pressemitteilungen

Lastenradlogistik: Verkehrsministerium muss sich Trends öffnen
18.07.2018
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Sachsen-Anhalt setzt auf nachhaltige und emissionsarme Mobilität in der Logistik. Denn von weniger Stau und einer besseren Luftqualität in den Städten profitieren alle Menschen. Mit der… 
Themengebiete:
Polizeikennzeichnung stärkt Vertrauen in Demokratie
29.06.2018
Am 1. Juli 2018 tritt die Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte in Sachsen-Anhalt in Kraft. Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt hat sich immer wieder für diese eingesetzt. Die Kennzeichnungspflicht… 
Themengebiete:
Zum Tode des CDU-Abgeordneten Ralf Geisthardt
25.06.2018
„Die Nachricht über den Tod des CDU-Abgeordneten Ralf Geisthardt hat mich und meine Fraktion sehr traurig gemacht. Wir haben Ralf Geisthardt für seine Integrität, seine Zuverlässigkeit und sein stetes und intensives Engagement in verschiedenen… 
Themengebiete:
A14: Kein Kilometer Autobahn ohne Begrünung
25.06.2018
Mit einer Kleinen Anfrage „Ausgleichsmaßnahmen für Eingriffe in Natur und Landschaft beim Bau der A 14“ hat die verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Cornelia Lüddemann, eine Aufstellung der… 
Themengebiete:
#ModernGrünDenken - Sommertour der Landtagsfraktion
22.06.2018
#moderndenken lautet das Motto des Landes für die Zeit rund um das Bauhaus-Jubiläum. Sachsen-Anhalt war und ist ein Hort modernen Denkens – und daher auch grüner, nachhaltiger Ideen. #ModernGrünDenken lautet deshalb das Motto der Sommertour der… 
Themengebiete:
Landtag-Sommerfest: Übergriffiges Verhalten nicht tolerieren
21.06.2018
„Übergriffigem Verhalten muss immer und überall strikt entgegengetreten werden. Das trifft sowohl auf berichtete Zudringlichkeiten gegenüber der Kollegin Buchheim als Frau, als auch auf Handgreiflichkeiten gegenüber dem Kollegen Höppner zu.… 
Themengebiete:
Berufsschulnetzplanung: Fahrtkosten für Azubis erstatten
21.06.2018
Der Landtag hat heute in einer Aktuellen Debatte über die Berufsschulnetzplanung für Sachsen-Anhalt beraten. Weniger Schülerinnen und Schüler, immer noch zu wenig Lehrerinnen und Lehrer und jetzt längere Wege für unsere Azubis – das… 
Themengebiete:
KVG: Mehr Partizipation, direkte Demokratie und Transparenz
20.06.2018
„Mit dem Gesetz erleichtern wir die Partizipation und sorgen für mehr Transparenz. Die Bürgerinnen und Bürger haben Lust auf mehr Demokratie. Sie wollen sich einbringen und Ideen verwirklichen, die direkt vor ihrer Haustür umgesetzt werden… 
Themengebiete:
Freie Schulen gewinnen – ländlicher Raum wird gestärkt
20.06.2018
„Die großen Gewinner der Schulgesetznovelle sind die Freien Schulen. Mehr Geld, mehr Gleichberechtigung und weniger Bürokratie bringen die Übergangsfinanzierung und die Anpassungen im Gesetzestext bei den Einstellungsverfahren von Lehrern. Wir… 
Themengebiete:
Derivatgeschäfte: Untersuchungsausschuss falsches Instrument
20.06.2018
In der heutigen Landtagssitzung wurde ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss zu den Derivatgeschäften und Verlusten von Abwasserzweckverbänden in Sachsen-Anhalt auf Antrag der AfD eingesetzt. Olaf Meister, finanzpolitischer Sprecher der… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren