Pressemitteilungen

Klimakatastrophe erfordert schrittweisen Braunkohleausstieg
24.09.2018
Die sogenannte Kohlekommission des Bundes tagt heute in Halle (Saale), um sich über die Bedeutung der Braunkohle im mitteldeutschen Revier ein Bild zu machen. „Der Braunkohleausstieg ist Voraussetzung für wirksamen Klimaschutz. Wer an der… 
Themengebiete:
Schulsozialarbeit langfristig verankern
18.09.2018
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt sich für die Fortführung der Schulsozialarbeit ein. Ein entsprechender Beschluss wurde in der gestrigen Fraktionsklausur in Halle (Saale) gefasst. „Gute Bildung und die Erfahrung, dass jeder… 
Themengebiete:
Schierke: Ministerin Dalbert kommt ihre rechtliche Pflicht nach
12.09.2018
Nach der heutigen Berichterstattung zum Seilbahnprojekt in Schierke stellt Wolfgang Aldag, umweltpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen klar: „Es wird weder ein Naturschutzgebiet erweitert noch ändert sich irgendetwas… 
Themengebiete:
Schwarzer Humor von Hardy Güssau wenig überzeugend
10.09.2018
Heute wurde Hardy Güssau, CDU-Landtagsabgeordneter, im Untersuchungsausschuss zum Wahlbetrug in Stendal vernommen. Dorothea Frederking, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss sagt dazu:  
Themengebiete:
Landeshaushalt: Die Arbeit beginnt
04.09.2018
Der Beschluss der Landesregierung zum Entwurf des Landeshauhalts 2019 wird von Cornelia Lüddemann, Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/die Grünen begrüßt. „Die Einnahmen und Ausgaben im Haushaltentwurf sind ausgeglichen. Damit… 
Themengebiete:
Organspenden: Widerspruchslösung einführen
03.09.2018
Cornelia Lüddemann, Vorsitzende und gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt die erneute Debatte um die Widerspruchslösung für Organspende. „Ich bin für die Widerspruchslösung. Die Zahlen der… 
Themengebiete:
Straßenausbaubeiträge: Kosten nicht planlos auf alle abwälzen
03.09.2018
In der Debatte um die Zukunft der Straßenausbaubeiträge mahnt Olaf Meister, kommunal- und finanzpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, die Kosten nicht planlos auf alle abzuwälzen. „Die Kosten des Straßenausbaus müssen… 
Themengebiete:
Feuerwehr: Helfen ist Ehrensache
31.08.2018
In der heutigen Landtagssitzung waren die Feuerwehren in Sachsen-Anhalt ein Thema. In einer großen Anfrage der Fraktion Die Linke wurden Ausstattungssituation und Leistungsfähigkeit besprochen. „Neben der Sicherstellung der materiellen und… 
Themengebiete:
Miteinander für demokratische Gesellschaft unverzichtbar
31.08.2018
In der heutigen Landtagssitzung wurde der Verein Miteinander e.V. im Rahmen einer großen Anfrage der AfD-Fraktion von selbiger angegriffen. „Der Mob von Chemnitz hat uns drastisch vor Augen geführt was passiert, wenn man Rechtsextremismus… 
Themengebiete:
Enercon: Schwerer Schlag für die Menschen
31.08.2018
Im Rahmen der heutigen aktuellen Debatte zur drohenden Entlassung von 130 Beschäftigten der Enercon-Tochter WEC Turmbau sprach Dorothea Frederking, energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, den Mitarbeiterinnen… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren