Pressemitteilungen

Rückwärtsgewandte CDU-Energiepolitik
24.01.2012
Mit absolutem Unverständnis reagiert die energiepolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Dorothea Frederking, auf die aktuellen Äußerungen der CDU zur Befürwortung eines neuen Kohlekraftwerkes… 
Themengebiete:
Deftige Rüge vom Landesrechnungshof
23.01.2012
Magdeburg/UM - Der Landesrechnungshof kann die Argumente der Landesregierung, ein Milliardenvertrag könne auch ohne Wettbewerb der DB Regio AG zugeschoben werden, nicht nachvollziehen. Damit steht das Verkehrsministerium mit seiner Auslegung… 
Themengebiete:
Arbeit der Kontrollkommission offener gestalten
20.01.2012
MAGDEBURG/UM – Mehr Transparenz, größere Beteiligung des Innenausschusses, Klärung der Zukunft des Verfassungsschutzes: diese drei Punkte hat sich der innenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sebastian… 
Themengebiete:
„Globale Verantwortung fängt auf unseren Äckern an“
20.01.2012
„Wir müssen hier bei uns in Sachsen-Anhalt den Anbau von Eiweißpflanzen fördern. Nur so leisten wir unseren Beitrag, die Regenwaldabholzung in Lateinamerika zu stoppen!“ Kurz und knapp begründet so die landwirtschaftspolitische Sprecherin... 
Themengebiete:
„Rechte der Behinderten zentral koordinieren“
19.01.2012
MAGDEBURG/UM – „Eine zentrale, staatliche Koordinationsinstanz muss her. Nur mit solch einem Focal Point gelingt uns – hier in Sachsen-Anhalt – die ressortübergreifende Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention... 
Themengebiete:
Statements der Vorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, aus dem Plenum zum Haushaltsgesetz 2012/2013
19.01.2012
„Was sind eigentlich die Zukunftsprojekte dieser Landesregierung? Wo will sie das Land hinführen? Ich bin da zu keiner befriedigenden Antwort gekommen.“ 
Themengebiete:
Die Erklärung von Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) zum Jahresabschluss kommentiert der finanzpolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Christoph Erdmenger, wie folgt:
17.01.2012
„Es ist gut, dass das Land sich 2010 deutlich weniger verschulden muss, als ursprünglich geplant. Der Grund dafür liegt allerdings nicht in der Sparsamkeit der Landesregierung, sondern in der guten Konjunkturlage. Wenn die Wirtschaft brummt und… 
Themengebiete:
Vernetzungstreffen ostdeutscher Landtagsfraktionen
16.01.2012
Potsdam/um. Die bündnisgrünen Landtagsfraktionen von Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg kamen heute zu ihrem Neujahrstreffen in Potsdam zusammen. 
Themengebiete:
Fachgespräch zu Hochschulkooperationen - Wege zu mehr Transparenz
16.01.2012
Die unzureichende Beantwortung einer kleinen Anfrage der Fraktionsvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Prof. Dr. Claudia Dalbert zu Hochschulkooperationen im Land war Anlass für die Fraktion, sich selbst ein umfassendes Bild zur Problematik… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren