Pressemitteilungen

Investitionen in die Zukunft
08.05.2012
Es gibt zwar eine Vernetzungsstelle KiTa- und Schulverpflegung, die das Ministerium für Arbeit und Soziales unterstützt, aber eine eigene Datenerhebung zum Thema Schulverpflegung führt die Landesregierung nicht durch. Das ist das zentrale… 
Themengebiete:
Potenzial nutzen
04.05.2012
„Chancengleichheit von Frauen und Männern in Wissenschaft und Forschung ist eine Frage der Gerechtigkeit. Frauen haben oft die besseren Abschlüsse...", sagt die Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert. 
Themengebiete:
Vision Inklusion
03.05.2012
18 Artikel, 40 Seiten – das sind die Rahmendaten der UN-Behindertenrechtskonvention. Doch bis in die Realität ist es ein weiter Weg. Um sie umzusetzen, erarbeitet die Landesregierung von Sachsen-Anhalt derzeit den Landesaktionsplan „Einfach… 
Themengebiete:
Bundesratsinitiative für steuerliche Gleichbehandlung
03.05.2012
Sachsen-Anhalt gewährt auch eingetragenen Lebenspartnerschaften die Vorteile der Zusammenveranlagung, des Splittingverfahrens. Das ist das Ergebnis einer Kleinen Anfrage der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN... 
Themengebiete:
„Polizei muss Motive prüfen“
30.04.2012
Statement des innenpolitischen Sprechers der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sebastian Striegel, zu dem brutalen Übergriff auf eine syrische Familie während der Eisleber Frühlingswiese  
Themengebiete:
„Größere Chancengerechtigkeit durch anonymisierten Bewerbungen“
27.04.2012
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern die Landesregierung auf, Stellen im öffentlichen Dienst während eines Pilotprojekts mit einem anonymisierten Bewerbungsverfahren zu besetzen.  
Themengebiete:
„Wir lehnen weitere Staustufen strikt ab“
27.04.2012
„Die Elbe als letzter frei fließender Strom Mitteleuropas ist von enormer ökologischer Bedeutung“, erklärt der umweltpolitische Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dietmar Weihrich. In der aktuellen Sitzung des Landtags lehnte… 
Themengebiete:
„Wir brauchen eine schlüssige Diätenregelung“
26.04.2012
Statements des parlamentarischen Geschäftsführers der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sebastian Striegel, zur Debatte über die Abgeordnetenentschädigung 
Themengebiete:
„Spannende Eindrücke gesammelt“
26.04.2012
„Das sind ja höchstens zehn Meter! So nah dran an der Politik war ich noch nie…“, flüstert die 14-jährige Julia (Magdeburg). Sie und acht weitere Mädchen kamen am Girls‘ Day in den Landtag von Sachsen-Anhalt und beobachteten eine Plenumssitzung… 
Themengebiete:
„Wichtige gesellschaftliche Rolle“
26.04.2012
Statements der landwirtschaftlichen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking, im Rahmen der Diskussion über das Kleingartenwesen in Sachsen-Anhalt 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren