Pressemitteilungen

„Stärker einbinden“
11.07.2013
Bei den Rechten von Kindern und Jugendlichen gibt es in Sachsen-Anhalt gravierenden Nachholbedarf. „Gerade bei den Kinder- und Jugendparlamente sowie bei kommunalen Planungsvorhaben gibt es noch viele Möglichkeiten, mit denen wir Kinder und… 
Themengebiete:
„Transparenz bei Kooperationsvereinbarungen“
10.07.2013
„Die Zahl der Hochschulen, die wegen sinkender staatlicher Grundfinanzierung zusätzliche Geldquellen in der Privatwirtschaft suchen, nimmt zu“, sagt die hochschulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia… 
Themengebiete:
„Negativkampagne beenden“
10.07.2013
„Der Wissenschaftsrat hat gründliche Arbeit geleistet. Er hat genau das getan, was wir uns von ihm erhofft haben – nämlich den kompetenten Blick von außen geliefert. Wir haben eine Stärken-Schwächen-Analyse erhalten und viele kreative Ideen… 
Themengebiete:
„Schutz der Demokratie bietet einen lebendige Zivilgesellschaft“
10.07.2013
„Der Verfassungsschutzbericht 2012 erzählt Bekanntes. Die nötigen kritischen Analysen liefert er nicht. Obwohl feststeht, dass im Hinblick auf den Nationalsozialistischen Untergrund, NSU, und dessen Morde gravierende auch strukturelle Mängel… 
Themengebiete:
„Regional, Bio, Lecker“
08.07.2013
Heute in einer Woche startet die Sommertour der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. An drei Tagen (15. bis 17. Juli) sind dann drei Teams mit jeweils drei Abgeordneten in Sachsen-Anhalt unterwegs. „Mit unserer Sommertour starten wir nach 2011… 
Themengebiete:
„Bundesländer beteiligt – aber ohne Mitbestimmung“
05.07.2013
Heute soll im Bundesrat das Standortauswahlgesetz für die Suche und Auswahl eines Endlagers für hochradioaktive Abfälle bis zum Jahr 2031 verabschiedet werden. Dazu sagt die energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE… 
Themengebiete:
„Landesregierung muss Diskussion strukturieren“
04.07.2013
Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat für die kommende Sitzung des Landtags von Sachsen-Anhalt eine Aktuelle Debatte zum Gutachten des Wissenschaftsrats beantragt. „Mit allen anderen Fraktionen wollen wir die Chancen auswerten, die sich… 
Themengebiete:
„Spart unsere Zukunft nicht kaputt“
03.07.2013
„Bildung, das ist die Zukunft unserer Kinder, das ist die Zukunft unseres Landes. Und das ist die Grundlage der Demokratie. Die Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff spricht im Zusammenhang mit Bildung aber vor allem vom Sparen,… 
Themengebiete:
„Gerechte Verteilung der Kosten erforderlich“
01.07.2013
„Die Strompreise für Privathaushalte und Handwerk müssen nicht steigen, wenn die Kosten gerecht verteilt und die Entlastungspotenziale genutzt würden. Wichtig ist dabei, dass die Ausnahmeregelungen für energieintensive Unternehmen… 
Themengebiete:
„Kulturelles Kleinod braucht mehr Aufmerksamkeit vom Land“
01.07.2013
Vor Ort machen sich heute die Vorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, und der Abgeordnete aus dem Saalekreis, Sebastian Striegel, ein Bild vom Sanierungsbedarf des Goethe-Theaters in Bad Lauchstädt. 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren