Pressemitteilungen

Gleichberechtigung statt Diskriminierung
21.06.2013
„Wir brauchen in Sachsen-Anhalt ein Klima des Respekts und der Toleranz“, sagt die lesben- und schwulenpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann. Aus diesem Grund fordert die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE… 
Themengebiete:
„Ministerin zeigt keinen Elan“
21.06.2013
„Eines zeigt der Zwischenbericht über die Geschlechtergerechtigkeit in Sachsen-Anhalt deutlich: Solch ein Querschnittsthema kann nur Erfolg haben, wenn es engagiert vertreten wird. Genau diesen Elan vermisse ich bei Ministerin Angela Kolb.… 
Themengebiete:
„Zukunftsfeste Strukturen entwickeln“
21.06.2013
„In der Regierungserklärung von Ministerpräsident Reiner Haseloff hätte ich gerne etwas über die Zukunft von Sachsen-Anhalt erfahren. Darauf hätten die Menschen ein Recht gehabt, stattdessen haben wir eine Weihestunde für den Rotstift. Die… 
Themengebiete:
„Landesregierung muss nun die Verantwortung übernehmen“
20.06.2013
„Kultusminister Stephan Dorgerloh ist besorgt. Das allein reicht aber nicht aus, um Schießstände in der Nähe von Schulen und Kindertagesstätten zu verhindern. Mit ihrer Beschlussempfehlung weigern sich die regierungstragenden Fraktionen von CDU… 
Themengebiete:
„Wildwuchs beenden“
20.06.2013
„Mindestlaufzeiten von Arbeitsverträgen in der Wissenschaft und eine Rahmenvereinbarung für Promovenden und Promovendinnen, die ihnen zusichert, dass sie unter adäquaten Bedingungen promovieren können – das soll durch eine Bundesratsinitiative… 
Themengebiete:
„Wir brauchen eine neue Hochwasserschutzpolitik“
20.06.2013
„Die Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff hatte die Schuldigen für das Hochwasser schnell gefunden: Bürgerinnen und Bürger, die nur ihre Partikularinteressen im Blick hätten, der Naturschutz in Gestalt von Libellen und den… 
Themengebiete:
Altmarkkreis muss Flüchtlingsunterbringung in Containern stoppen
19.06.2013
Während in Deutschland und auch in Sachsen-Anhalt seit Monaten über bessere Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen diskutiert wird, will der Altmarkkreis Salzwedel zusätzliche Flüchtlinge künftig in Containern unterbringen.  
Themengebiete:
„Falsches Verständnis vom Hochwasserschutz“
18.06.2013
„Die Äußerungen des Innenministers Holger Stahlknecht hinsichtlich der Ursachen für den Deichbruch bei Fischbek sind ein Schlag ins Gesicht der Betroffenen. Wenn die Katastrophe absehbar war, so wie Stahlknecht es jetzt sagt, dann frage ich… 
Themengebiete:
„Kinder stärken gegen Armut“
17.06.2013
„Es ist beschämend, wie vielen Kindern aufgrund von Armut Chancen verwehrt bleiben. Mit unserer Fachtagung werfen wir einen breiten Blick auf das Thema ,Kinderarmut‘ und erörtern Handlungsmöglichkeiten auf Bundes-, Landes und Gemeindeebene“,… 
Themengebiete:
„Wir müssen bei der Flüchtlingspolitik umdenken“
17.06.2013
„Seit 20 Jahren führt Sachsen-Anhalts Flüchtlingspolitik in eine Sackgasse. Von einer Willkommenskultur sind wir noch weit entfernt. Deshalb brauchen wir hier endlich ein Umdenken. Der Schutz und die Integration von Flüchtlingen müssen als Ziel… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren