Pressemitteilungen

Besserer Bienenschutz vor Pflanzenschutzmitteln
21.08.2013
Nach der Bienenschutzverordnung dürfen bienengefährliche Pflanzenschutzmittel nicht auf Pflanzen ausgebracht werden, die normalerweise von Bienen beflogen werden. Nach dem Urteil des niedersächsischen Oberverwaltungsgerichtes dürfen diese… 
Themengebiete:
Erst reagiert die Landesregierung zu spät, und dann tut sie nur das notwendigste
15.08.2013
„In Sachsen-Anhalt leben mehr als 40.000 Migranten und Migrantinnen. Mehr als 8.000 davon haben eine Hochschulabschluss. Aber dieser wird nicht anerkannt. Dies betrifft so dringend gesuchte Berufe wie Ingenieure, Gesundheitsberufe oder Lehrer… 
Themengebiete:
Viele Fragen bleiben offen
08.08.2013
„Immer neue Erkenntnisse kommen auf den Tisch: Die Privatisierung der Beteiligungsgesellschaft IBG im Jahr 2007 war aus heutiger sich ein Schlag ins Wasser. Der heutige Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff machte damals den Bock zum Gärtner. 
Themengebiete:
Gezielte Desintegration stoppen
07.08.2013
„Die Flüchtlinge in Anhalt-Bitterfeld halten kein Freizeitcamp ab, sondern verdeutlichen durch eine politische Aktion ihre schwierige Situation: Bürokratie und Ausgrenzung dürfen Menschen, die auf der Flucht nach Sachsen-Anhalt kommen, nicht… 
Themengebiete:
Kosten der Energiewende gerecht verteilen
31.07.2013
„Das ist ein richtiger Schritt – der aber noch nicht ausreicht. Durch Befreiungen und Reduzierungen von Netzentgeltzahlungen für energieintensive Betriebe sinken die Einnahmen bei den Netzbetreibern. Diese Minus holen sich die… 
Themengebiete:
Haseloff muss Vergabepraxis erklären
24.07.2013
„Ich bin entsetzt, dass die Fördergelder der landeseigenen Beteiligungsgesellschaft IBG zu großen Teilen an Firmen des SPD-Politikers Klaas Hübner geflossen sind. Sehr nachdenklich macht es mich, dass der größte Teil der Zahlungen in der… 
Themengebiete:
Erfolgreiche Polizeireform braucht Qualitätskriterien und gute Ausstattung
23.07.2013
„Sachsen-Anhalt braucht eine tief greifende Reform der Polizeistruktur – schon allein wegen der absehbaren Personalentwicklung bei Polizeivollzugsbeamten und Polizeivollzugsbeamtinnen sowie innerhalb der Polizeiverwaltung. Der darüber – … 
Themengebiete:
Neue Wirtschaftslokomotive
23.07.2013
„Das wirtschaftliche Potenzial des Massengüterverkehrs auf Saale und Elbe geht gegen Null. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist der Tourismus am Wasser die Alternative – er schafft ungleich mehr Arbeitsplätze als alle Hafenlogistik. 30.000 zusätzliche… 
Themengebiete:
„Nicht die Libelle verhinderte den Bau des Schöpfwerks“
22.07.2013
„Wir müssen die Ursachen für den fehlenden Hochwasserschutz genau analysieren. Schablonenhafte Schnellschüsse helfen dabei niemandem“, erklärt der umweltpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dietmar Weihrich.  
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren