Pressemitteilungen

„Die wahren Preistreiber haben mit dem Ökostromausbau nichts zu tun“
15.10.2013
Zu der für heute angekündigten Erhöhung der Umlage gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) äußert sich die energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking: „Nur 13 Prozent der für das Jahr… 
Themengebiete:
„Rechtlichen Rahmen ausschöpfen“
11.10.2013
Zur der öffentlichen Anhörung zum Gesetzentwurf der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für ein Mindestlohngesetz sagt die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion, Franziska Latta: „Nach der öffentlichen Anhörung zum Mindestlohngesetz… 
Themengebiete:
„Erste Garde des internationalen Nachwuchses sichern“
10.10.2013
„Wir fordern eine Neuausrichtung der wissenschaftlichen Karrierewege. Nur so werden wir hier in Sachsen-Anhalt zukunftsfest und konkurrenzfähig“, sagt die hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia… 
Themengebiete:
„Unmenschliche Politik der Ausgrenzung“
09.10.2013
Zur tödlichen Tragödie vor Lampedusa und der aktuellen Debatte über die Flüchtlingspolitik sowie den Äußerungen des Bundesinnenministers Dr. Hans-Peter Friedrich erklärt der flüchtlings- und migrationspolitische Sprecher der Landtagsfraktion… 
Themengebiete:
„Regionale Wirtschaftskreisläufe stärken“
04.10.2013
Ein buntes Programm bietet die zentrale Veranstaltung zum „Tag der Regionen" in Oschersleben am 6. Oktober. Auch die ernährungs- und landwirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dorothea Frederking, ist… 
Themengebiete:
„Alltäglicher Ausnahmezustand“
03.10.2013
Der flüchtlings- und migrationspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sören Herbst, besuchte gestern das Flüchtlingsheim in Zeitz. Zur aktuellen Situation im Heim erklärt er: „Die unzumutbaren Zustände in der… 
Themengebiete:
„Finzelberg hätte Herbst kein Hausverbot erteilen dürfen“
01.10.2013
Der Beschluss des Verwaltungsgerichts Magdeburg ist klar: Der Landrat des Jerichower Landes, Lothar Finzelberg hat seine Kompetenzen überschritten, als er dem Landtagsabgeordneten Sören Herbst im November 2012 „mit sofortiger Wirkung ein… 
Themengebiete:
„Bundesgesetzgeber ist gefordert“
30.09.2013
Statements des umweltpolitischen Sprechers der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Dietmar Weihrich, zu der Ankündigung des Allianz-Konzerns in Hochwassergebieten die alten Policen zu kündigen: „Die… 
Themengebiete:
„Landesregierung und Behörden müssen mehr gegen Nazi-Konzerte tun"
26.09.2013
Nach der heutigen Anhörung im Innenausschuss des Landtages, bei der auch Vertreterinnen und Vertreter aus Bürgerbündnissen, Sachverständige sowie Behördenvertreterinnen und Behördenvertreter zu Wort kamen, erklärt der innenpolitische Sprecher… 
Themengebiete:
„Landesregierung greift massiv in das Leben junger Menschen ein“
26.09.2013
Das neue Schulgesetz ahndet Schulpflichtverletzungen immer noch als Ordnungswidrigkeit. Doch diese Drohung schreckt die Schülerinnen und Schüler nicht ab. Ganz im Gegenteil. Die Antworten der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren