Pressemitteilungen

Teutschenthal: Einlagerung von Industrieabfällen sofort stoppen
01.11.2018
Die Geruchsbelästigungen in Teutschenthal waren heute Thema im Wirtschaftsausschuss. „Die Einlagerung von Industrieabfälle muss sofort gestoppt werden. Das ist nach der Anhörung wieder einmal mehr deutlich geworden. Die anwesenden Bürgerinnen… 
Themengebiete:
Alleen: Ökologische und kulturelle Schätze schützen
30.10.2018
Alleen und Baumreihen sind ökologische Schätze und Teil der kulturellen Identität Sachsen-Anhalts. Mit etwa 650 Kilometern prägen diese das Landschaftsbild entlang von Bundes- und Landesstraßen. Sachsen-Anhalt hat neben Brandenburg und… 
Themengebiete:
Landesforstbetrieb: Wald mit Klimafolgen nicht allein lassen
29.10.2018
Stürme im letzten und in diesem Jahr, die lang anhaltende Dürre, Absterben der Neuanpflanzungen, Schädlinge und niedrige Holzpreise verursachen immense Schäden im Forst. Neben den negativen ökologischen Auswirkungen kommt es zu finanziellen… 
Themengebiete:
Gewalt gegen Abgeordnete ist inakzeptabel
26.10.2018
Zu Berichten bezüglich eines mutmaßlichen körperlichen Angriffs auf einen Abgeordneten durch ein weiteres Mitglied der AfD-Landtagsfraktion erklärt Sebastian Striegel, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im… 
Themengebiete:
Solarenergie: Dächerpotential der Landesliegenschaften nutzen
25.10.2018
In der heutigen Landtagssitzung ist die Nutzung der landeseigenen Gebäude und Liegenschaften für die Installation von Erneuerbare-Energien-Anlagen thematisiert worden. „Der Klimawandel erfordert eine sehr rasche Senkung der CO2-Emissionen. So… 
Themengebiete:
Planungssicherheit für ÖPNV-Ausbau
24.10.2018
Der Landtag hat in seiner heutigen Sitzung den Weg geebnet, um den ÖPNV in Sachsen-Anhalt verlässlich und dauerhaft zu fördern. Bisher wurden ÖPNV-Projekte mit Mitteln des Entflechtungsgesetzes finanziert. Dieses läuft allerdings Ende 2019 aus.… 
Themengebiete:
Es braucht Einmischung, wo die Freiheit der Kunst bedroht wird
24.10.2018
Der Landtag hat heute über das verbotene Konzert von Feine Sahne Fischfilet im Bauhaus Dessau debattiert. „Dem Bauhaus ist durch die sachsen-anhaltische Stiftungsleitung nachhaltiger Schaden zugefügt worden. Das Land Sachsen-Anhalt in Gestalt… 
Themengebiete:
Stiftung Bauhaus: gefährlich geschichtsvergessen
18.10.2018
Die Stiftung Bauhaus möchte, dass das Konzert der Band „Feine Sahne Fischfilet“ abgesagt wird. Das Konzert soll im Rahmen der Reihe „ZDF@Bauhaus“ in Dessau stattfinden. Dazu äußerte sich auch die Staatskanzlei in den Medien. „Für mich ist es… 
Themengebiete:
Kürzungen von 2014 zurück nehmen – Theaterpädagogik erhalten
28.09.2018
„Zur Situation der Theater und Orchester möchte ich unmissverständlich klar stellen, dass es für uns als Fraktion wichtig ist, dass wir eine lebendige und vielfältige Musik- und Theaterszene im Land haben“, sagt Wolfgang Aldag,… 
Themengebiete:
Informationszugangsgesetz  Demokratische Teilhabe stärken
27.09.2018
Die aktive Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger ist für den innenpolitischen Sprecher Sebastian Striegel der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen das entscheidende Fundament der demokratischen Gesellschaft: „Dieses Fundament kann jedoch nur… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren