Pressemitteilungen

„Endlich Ernst machen mit Ganztagsschulen“
03.12.2013
„Alle Jahre wieder erhalten wir die unterschiedlichsten Bildungsstudien. Diese Vergleichsstudien zeigen uns über die Jahre hinweg im Wesentlichen dasselbe Ergebnis: Bei uns hängt der Bildungserfolg nach wie vor im starken Maße vom Elternhaus… 
Themengebiete:
„Gelebte Demokratie respektieren“
03.12.2013
„Über 30.000 Unterschriften hat die Volksinitiative ,Kulturland Sachsen Anhalt retten‘ gesammelt. Damit hat sie sich das Rederecht im Parlament erstritten. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist es ein vernünftiger, demokratischer Umgang, wenn wir… 
Themengebiete:
Große Koalition des Zauderns
02.12.2013
„Alle Betroffenen und Engagierten sollten den Tag der Menschen mit Behinderung nutzen, um die großen politischen Aufgaben – sowohl hier bei uns in Sachsen-Anhalt wie auch auf Bundesebene – anzusprechen. Wir alle müssen hier nach Lösungen suchen… 
Themengebiete:
Energiewende selbstgemacht!
29.11.2013
„Unsere Diskussionsveranstaltung hat mir Mut gemacht. Hier haben wir gehört, welche Erfahrungen die Menschen vor Ort mit der Energiewende machen, auf welche Probleme sie stoßen und wie sie diese regional lösen“, sagt die Fraktionsvorsitzende… 
Themengebiete:
„Übernehmen humanitäre Verantwortung“
28.11.2013
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen-Anhalt werden am 30. November für ihr ehrenamtliches Engagement durch den Landtag und die Landesregierung gewürdigt. Die Fraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN nominiert zwei von ihnen; Mika Kaiyama… 
Themengebiete:
„Nicht an den Schulen sparen“
28.11.2013
„Rund jede/r zehnte Schüler und Schülerin schafft in Sachsen-Anhalt keinen Abschluss. Diese Zahl aus der Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm allein schon zeigt, dass die Anstrengungen der Landesregierung von Ministerpräsident Reiner… 
Themengebiete:
„Atypische Beschäftigungen abbauen“
21.11.2013
„Es wundert mich, dass in einem Land mit einer hohen atypischen Beschäftigungsquote das arbeitsmarktpolitische Programm nichts dazu sagt, wie diese Art der Beschäftigung in Sachsen-Anhalt zurückgedrängt werden kann. Die Zahl der… 
Themengebiete:
„CDU und SPD müssen Verfassung achten“
21.11.2013
Das neue Polizeigesetz (Sicherheits- und Ordnungsgesetz, SOG LSA) erweitert die bestehenden Befugnisse der Polizei deutlich zu Lasten der Grundrechte von Bürgerinnen und Bürgern. Im Februar dieses Jahres verabschiedete der Landtag das Gesetz… 
Themengebiete:
Gemeinschaftsunterbringung ist mit der Menschenwürde unvereinbar
19.11.2013
„Mit dem Beschluss, eine zentralisierte Unterbringung von Flüchtlingen in Sammelunterkünften künftig nur noch zeitlich und vom Umfang her begrenzt durchführen zu wollen, zieht die AWO die richtige Konsequenz aus ihrer Mitverantwortung für die… 
Themengebiete:
„Botschafter wie Philipp Oswalt braucht unser Land“
15.11.2013
„In dieser Woche wird Minister Dorgerloh zitiert mit: ,Die Satzung ist eindeutig. Sie sieht eine fünfjährige Amtszeit vor, mit der einmaligen Option den Vertrag um eine weitere Amtszeit zu verlängern.‘ Herr Minister Dorgerloh, Sie wissen, dass… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren