Pressemitteilungen

„Atypische Beschäftigungen abbauen“
21.11.2013
„Es wundert mich, dass in einem Land mit einer hohen atypischen Beschäftigungsquote das arbeitsmarktpolitische Programm nichts dazu sagt, wie diese Art der Beschäftigung in Sachsen-Anhalt zurückgedrängt werden kann. Die Zahl der… 
Themengebiete:
„CDU und SPD müssen Verfassung achten“
21.11.2013
Das neue Polizeigesetz (Sicherheits- und Ordnungsgesetz, SOG LSA) erweitert die bestehenden Befugnisse der Polizei deutlich zu Lasten der Grundrechte von Bürgerinnen und Bürgern. Im Februar dieses Jahres verabschiedete der Landtag das Gesetz… 
Themengebiete:
Gemeinschaftsunterbringung ist mit der Menschenwürde unvereinbar
19.11.2013
„Mit dem Beschluss, eine zentralisierte Unterbringung von Flüchtlingen in Sammelunterkünften künftig nur noch zeitlich und vom Umfang her begrenzt durchführen zu wollen, zieht die AWO die richtige Konsequenz aus ihrer Mitverantwortung für die… 
Themengebiete:
„Botschafter wie Philipp Oswalt braucht unser Land“
15.11.2013
„In dieser Woche wird Minister Dorgerloh zitiert mit: ,Die Satzung ist eindeutig. Sie sieht eine fünfjährige Amtszeit vor, mit der einmaligen Option den Vertrag um eine weitere Amtszeit zu verlängern.‘ Herr Minister Dorgerloh, Sie wissen, dass… 
Themengebiete:
„Es droht die soziale Isolation“
15.11.2013
„Migrantinnen und Migranten mit sogenannter Duldung sowie Asylsuchende haben derzeit keinen wirklichen Zugang zu Sprachkursen. Mit unserem Antrag fordern wir die Landesregierung heute auf, im Bundesrat einem Gesetzentwurf aus Bremen zu… 
Themengebiete:
„Datensammelwut richtet sich gegen uns alle“
15.11.2013
„Seit Anfang Juni wissen wir, was wenige ahnten und einige befürchteten. Geheimdienste überwachen unsere Kommunikation im Netz: Anlasslos, ohne Einschränkungen und flächendeckend. Es geht um Mails, um Telefonate, um Content, vor allem aber um… 
Themengebiete:
„Heute wird eine Chance vertan“
14.11.2013
„Mit einem Nationalen Naturmonument Grünes Band hätte Sachsen-Anhalt ein neues Highlight mit internationaler Strahlkraft bekommen. Mit dem Label Nationales Naturmonument könnten die entsprechenden Tourismusregionen besser für sich werben,… 
Themengebiete:
„Wenn die Landesregierung hier kürzt, dann gehen bei uns irgendwann wirklich die Lichter aus“
14.11.2013
„Es hat keiner von uns gedacht, dass mit rechtzeitig entsprechende Verhandlungen aufnehmen, wie es im Koalitionsvertrag steht, gemeint ist, 2013 eine Kürzungsorgie vorzunehmen.“ 
Themengebiete:
„Absenkung der Anforderungen für das Abitur“
14.11.2013
„Der Landeselternrat hat Recht, wenn er im Rahmen der Änderung der Oberstufenverordnung eine Absenkung der Anforderungen für das Abitur fordert. Durch die Oberstufenverordnung wird für unsere Schülerinnen und Schülern der Zugang zum Abitur… 
Themengebiete:
„Dauerkonsum von Schlafpillen wird oft nicht erkannt“
14.11.2013
„Ältere Menschen haben für uns gefühlt kaum eine Nähe zum Sucht- und Drogenthema. Ein Effekt davon ist, dass im seniorenpolitischen Programm sich rein gar nichts findet zu Sucht, Drogen, Alkohol und Abhängigkeit. Aber die Empirie spricht eine… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren