Pressemitteilungen

„Novelle ist längst überfällig“
19.06.2014
„In diesen Tagen nicht über Datenschutz zu reden, hieße, die größte Bedrohung des 21. Jahrhunderts für Demokratie, Bürgerrechte und Rechtsstaat zu ignorieren. Ich bin deshalb froh, dass wir heute und hier eine erste Debatte zur Novelle des… 
Themengebiete:
„Jungen Menschen wird zu wenig zugetraut“
19.06.2014
„In unserem Gesetzesentwurf haben wir zahlreiche Einzelforderungen formuliert. Allerdings hat eine wirklich sachliche Diskussion zu diesen Punkten weder im Landtag noch in den entsprechenden Ausschüssen stattgefunden. Von unserem Gesetz zur… 
Themengebiete:
„Medien prägen das Meinungsbild“
19.06.2014
„In Deutschland hat jeder fünfte Mensch einen Migrationshintergrund, in Sachsen-Anhalt sind es immerhin 3,5 Prozent. Diese Präsenz muss sich stärker in den Medien wiederspiegeln, und zwar sowohl was die Inhalte, aber auch was das Personal… 
Themengebiete:
„Große Sorge um die Verteilung“
19.06.2014
Statements von Dr. Claudia Dalbert, der hochschulpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, im Rahmen der Debatte über die Mittelverwendung aus der BaföG-Reform: 
Themengebiete:
„Mogelpackung der Landesregierung“
17.06.2014
Zu den heute vorgestellten Ergebnissen der Haushaltsklausur der Landesregierung erklärt Dr. Claudia Dalbert, hochschulpolitische Sprecherin und Vorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: 
Themengebiete:
„Innenministerium soll unangekündigte Abschiebungen untersagen“
17.06.2014
In den Morgenstunden des heutigen Tages wurde Familie Haji aus einer Sammelunterkunft in Magdeburg abgeschoben. Dazu erklärt Sören Herbst, der flüchtlings- und migrationspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:  
Themengebiete:
„Es ist eine Frage der Gerechtigkeit“
13.06.2014
Laut dem Zensus 2011 liegt der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund in Sachsen-Anhalt bei 3,5 Prozent. Eine erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe ist für die Zukunft Sachsen-Anhalts von großer Bedeutung. Der Zusammenhalt in der… 
Themengebiete:
Verfassungsschutz muss abgeschafft werden
13.06.2014
Mit großem Stolz hat Innenminister Holger Stahlknecht, CDU, heute bekannt gegeben, dass Sachsen-Anhalt seine Mitarbeit in der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Erarbeitung der Änderung des Bundesverfassungs-schutzgesetzes zugesagt hat. Dazu… 
Themengebiete:
„Erleichterung zum Aus in Bernburg“
11.06.2014
Zum gestern bekannt gewordenen Rückzug des italienischen Fleischwarenunternehmens Bresaole Pini, in Bernburg an der A 14 einen Schlacht- und Zerlegebetrieb errichten zu wollen, kommentieren Dorothea Frederking, agrarpolitische Sprecherin, und… 
Themengebiete:
Zum Tod von Ministerpräsident a.D. Reinhard Höppner
09.06.2014
Zum Tod von Reinhard Höppner, dem ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, erklärt Dr. Claudia Dalbert, Fraktionsvorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt... 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren