Cornelia Lüddemann als Fraktionsvorsitzende wiedergewählt

29.06.2021

Die Landtagsfraktion hat sich heute konstituiert. Bei der Vorstandswahl wurde Cornelia Lüddemann als Fraktionsvorsitzende und Sebastian Striegel als Parlamentarischer Geschäftsführer gewählt. Lüddemann sagte dazu: „Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen. Zusammen als Fraktion werden wir die nächsten fünf Jahre dafür kämpfen, dass in Sachsen-Anhalt Klimaschutz oberste Priorität bekommt. Die Klimakrise verändert rasch unsere Lebensbedingungen, deshalb muss das Land noch mehr dagegen unternehmen. Dabei werden wir als Fraktion darauf achten, dass dies nicht auf dem Rücken der Menschen stattfindet. Klimaschutz muss sozialgerecht sein. Weiterer Schwerpunkt wird der Umbau unserer Wirtschaft hin zu klimaneutralem Arbeiten und mehr Kreislaufwirtschaft sein. Das ist der Jobmotor.“

 

Außerdem wurden die fachpolitischen Sprecherinnen und Sprecher sowie regionale Zuständigkeiten der grünen Abgeordneten festgelegt:

  • Cornelia Lüddemann: Sprecherin für Mobilität, Landesentwicklung und Ländliche Räume.

Regionen: Dessau-Roßlau, Wittenberg

  • Sebastian Striegel: Sprecher für Demokratie, Innen, Recht, Gleichstellung, Digitales Leben, Religion.

Regionen: Saalekreis, Burgenlandkreis

  • Susan Sziborra-Seidlitz: Sprecherin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Integration.

Regionen: Harz, Börde

  • Olaf Meister: Sprecher für Wirtschaft, Finanzen, Kommunales, Wissenschaft sowie Tourismus.

Regionen: Magdeburg, Salzlandkreis, Jerichower Land

  • Dorothea Frederking: Sprecherin für Landwirtschaft, Tierschutz, Verbraucherschutz, Medien und Europa.

Regionen: Altmarkkreis Salzwedel, Stendal

  • Wolfgang Aldag: Sprecher für Energie, Klima-, Natur- und Umweltschutz, Bildung sowie Kultur.

Regionen: Halle, Mansfeld-Südharz, Anhalt-Bitterfeld

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit und politische Kommunikation
0391 560 4008