Aktuelles

#ModernGrünDenken - Sommertour 2018
22.06.2018
#moderndenken lautet das Motto des Landes für die Zeit rund um das Bauhaus-Jubiläum. Sachsen-Anhalt war und ist ein Hort modernen Denkens – und daher auch grüner, nachhaltiger Ideen. #ModernGrünDenken lautet deshalb das Motto der Sommertour der… 
Themengebiete:
Schierke: Nachhaltigkeit als Zukunftsperspektive
19.06.2018
In welche Richtung kann sich der Tourismus in Schierke entwickeln? Diese Frage ging die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen mit ihrer Veranstaltung „Zukunft Schierke: Wohin geht die Reise?“ vor Ort am 15. Juni 2018 nach.  
Themengebiete:
Tag der Erinnerung – 18 Jahre nach dem Mord an Alberto Adriano
11.06.2018
In der Nacht des 11. Juni 2000 wurde Alberto Adriano von drei Neonazis im Dessauer Stadtpark zusammengeschlagen, er erlag drei Tage später seinen Verletzungen. Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, sprach… 
Themengebiete:
Ausstellung "Irrweg Pestizide"
30.05.2018
Die Landwirtschaft versorgt uns mit hochwertigem Essen. Diese Leistung verdient Wertschätzung. Doch zu häufig ist die Produktivität mit einem hohen Einsatz an Pestiziden wie Glyphosat erkauft. Pestizide töten Pflanzen, Insekten und Pilze und… 
Themengebiete:
Veranstaltung "Zukunft Schierke: Wohin geht die Reise?"
09.05.2018
Schierke als Tourismusstandort zu stärken ist über Parteigrenzen hinweg das Ziel der Landespolitik. Wir wollen, dass die Menschen in Deutschland und Europa ihre Koffer packen und in den schönen Harz reisen. Doch wie erreichen wir dieses Ziel?… 
Themengebiete:
Soziales und Ökologie zusammen denken
02.05.2018
„Was braucht es für eine sozialverträgliche Energiewende?“. Das war die Frage des zweiten Werkstattgesprächs „Wege aus der Klimakrise“ der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, die Ende April im Landtag stattfand. „Für uns steht außer Frage,… 
Themengebiete:
Ausstellung "Flucht und Hoffnung"
25.04.2018
Die Ausstellung „Flucht & Hoffnung“ zeigt, dass hinter einer Flucht immer eine individuelle Geschichte und ein Schicksal steht. Assafs Bilder aber zeigen auch: Menschen, die aus Kriegsgebieten fliehen, brauchen unseren Schutz und die… 
Themengebiete:
Ausstellungseröffnung "7.5 Billion Flowers"
10.04.2018
Jeder Körper ist einzigartig und schön. Das ist die Botschaft der Ausstellung 7.5 Billion Flowers, die bis zum 2. Mai in den Fluren der grünen Landtagsfraktion zu sehen ist. „Es wird zu wenig über Diversity in den Medien aber auch in der… 
Themengebiete:
Vortrag: Ein Mosaik aus Brauntönen - Extreme Rechte in LSA
04.04.2018
Die extreme Rechte in Deutschland hat sich innerhalb der vergangenen Jahre modernisiert. Alte Organisationen wie das „Institut für Staatspolitik“ in Schnellroda (Saalekreis) haben sich gewandelt. Neue Organisationen wie die „Identitäre… 
Themengebiete:
Ausstellung "7.5 Billion Flowers"
29.03.2018
Jeder Mensch ist einzigartig und wunderschön. Das ist die Botschaft der Künstlerinnen Sarah Nieves und Raphaelle Roux. Mit ihrem Projekt „7.5 Billion Flowers“ wollen sie darauf aufmerksam machen, dass unsere Wahrnehmungen und Einstellungen in… 
Themengebiete:
2. Grünes Werkstattgespräch "Wege aus der Klimakrise"
27.03.2018
Die Veranstaltungsreihe „Werkstattgespräche: Klimakrise“ geht in die zweite Runde mit der Frage „Was braucht es für eine sozialverträgliche Energiewende?“. Denn die soziale Frage und die Energiewende hängen eng zusammen und stehen durchaus im… 
Themengebiete:
Earth Hour: An 8760 Stunden im Jahr Energie und Geld sparen
21.03.2018
Die Aktion „Earth Hour“ findet dieses Jahr am kommenden Samstag, 24. März, statt. Zwischen 20:30 und 21:30 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Städte und Gemeinde aufgerufen, eine Stunde lang das Licht auszuschalten, um mehr… 
Themengebiete: