Aktuelles

Wahl des Fraktionsvorstands
26.08.2013
Einstimmig wurden die Fraktionsvorsitzende, Dr. Claudia Dalbert, und der parlamentarische Geschäftsführer, Sebastian Striegel, in ihren Ämtern bestätigt. 
Themengebiete:
Bündnisgrüne Hochwasserschutz-Tour
19.08.2013
Am 19. August gehen die Fraktionsvorsitzenden aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Brandenburg auf Hochwasserschutz-Tour. 
Themengebiete:
Werden Asylbewerber ausreichend medizinisch versorgt?
05.08.2013
Der flüchtlings- und migrationspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sören Herbst, begleitet die Proteste im Asylbewerberheim Friedersdorf: „Das Leben in Gemeinschaftsunterkünften macht die Menschen krank: Die… 
Themengebiete:
„Zukunftsfeste Strukturen für die Hochschullandschaft“
31.07.2013
„Wir müssen jetzt darüber sprechen, wo wir hinwollen mit unseren Hochschulen, wie die Hochschullandschaft in 15 Jahren aussehen soll. Und dann erst können wir schauen, was das kostet.“ Im Interview kritisiert die hochschulpolitische Sprecherin… 
Themengebiete:
Kritik an Lagerung von Hausmüll-Schlacken in der Deponie Reesen
30.07.2013
Die Volksstimme von heute (30. Juli) berichtet über die Kritik des umweltpolitischen Sprechers der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dietmar Weihrich, an der Ablagerung von Schlacken auf der Mülldeponie in Reesen. Den vollständigen Artikel… 
Themengebiete:
MDR-Sommerinterview mit der Fraktionsvorsitzenden
26.07.2013
"Die Regierung kürzt ohne Plan", sagt die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, im Sommerinterview mit dem MDR. Den Film gibt es hier. 
Themengebiete:
Lückenlose Aufklärung des IGB-Fördergeld-Skandals
25.07.2013
Bei der Sendung „Sachsen-Anhalt heute“ fordert der finanzpolitische Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Christoph Erdmenger, die lückenlose Aufklärung des IGB-Fördergeld-Skandals. Den Beitrag gibt es hier unter der Überschrift:… 
Themengebiete:
Bewährungszeit in Sachsen-Anhalt
23.07.2013
Bei MDR-Info beurteilt die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, die Arbeit der Regierungskoalition. 
Themengebiete:
Faktencheck Hochwasser
22.07.2013
Das Juni-Hochwasser 2013 hat Sachsen-Anhalt schwer getroffen. Der Hochwasserscheitel war mit 7,46 Meter an der Elbe in Magdeburg an der Strombrücke deutlich höher als noch 2002. Damals wurde ein Höchststand von 6,80 Meter vermeldet. Auch an… 
Themengebiete:
Vier Filme über unsere Sommertour
18.07.2013
Vom 15. bis 17. Juli 2013 waren die Abgeordneten der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf Sommertour. 
Newsletter Juli 2013 / Plenum News
12.07.2013
Aktuelle Themen: Debatte über das Gutachten des Wissenschaftsrat, Gesetz zur Stärkung der Rechte von Kindern und Jugendlichen, Weiterführung des Programms zur Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Änderungen im Kommunalverfassungsgesetz 
Tag 3 des Plenums wird bestimmt durch die Aufarbeitung des Hochwassers 2013
12.07.2013
Die Aufarbeitung des Hochwassers 2013 in Sachsen-Anhalt prägt den dritten Tag der 25. Sitzungsperiode. Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat dazu einen 10-Punkte-Plan erarbeitet, den sie heute der Öffentlichkeit vorstellt. 
Themengebiete: