Aktuelles

Dr. Claudia Dalbert im MDR Sachsen-Anhalt Interview
27.11.2013
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat sich zufrieden über den Vertrag für eine große Koalition auf Bundesebene geäußert. Der Opposition gehen die Vereinbarungen von Union und SPD hingegen nicht weit genug. 
Themengebiete:
Zukunftsdialog: Energiewende selbstgemacht!
26.11.2013
Am Montag, 25. November, fand die erste Veranstaltung im Rahmen der Dialogreihe "Wie wollen wir in Zukunft leben?" statt. Im Fokus der ersten Veranstaltung stand das Thema "Energiewende selbst gemacht". 
Themengebiete:
Vorstellung eines Verkehrs- und Umweltgutachten
25.11.2013
Möglichkeiten der Verkehrsentlastung für Naumburg: das ist der Kernpunkt des Gutachtens des Planungsbüros Dr. Ing. D. Hunger Dresden. „Durchgehende Radwege, Förderung des ÖPNV, Erhaltung von Bahnverbindungen und verbesserte Bedingungen für… 
Themengebiete:
Normenkontrollantrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE
21.11.2013
Vorstellung des gemeinsamen Normenkontrollantrags gegen das sachsen-anhaltische Polizeigesetz der Öffentlichkeit  
Themengebiete:
Internationale Tag der Kinderrechte
20.11.2013
Der Internationale Tag der Kinderrechte wird heute am 20. November bereits zum 24. Male begangen. 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention von der UNO-Vollversammlung angenommen. Deutschland hatte für die nationale Umsetzung einen Aktionsplan,… 
Themengebiete:
Dr. Claudia Dalbert im Deutschlandradio Kultur Interview
19.11.2013
Der Streit um die Stelle des Dessauer Bauhaus-Direktors Philipp Oswalt währt schon fast vier Wochen. Im Landtag von Sachsen-Anhalt wurde das Thema in einer Aussprache behandelt. Dazu gab Dr. Claudia Dalbert, Vorsitzende und kulturpolitische… 
Themengebiete:
Plenum News mit fünf Themen
15.11.2013
Kurz und prägnant fasst die Plenums News 11/2013 noch einmal die 28. Sitzungsperiode des Landtags von Sachsen-Anhalt zusammen. Die wichtigsten Themen aus Sicht der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN waren dabei: das Nein zu den Sparplänen der… 
Bündnisgrüne Themen: NSA-Affäre und durch Sprachkurse Isolation vermeiden
14.11.2013
Aktuelle Debatte: Auswirkungen der NSA-Affäre auf Sachsen-Anhalt, Antrag: Migrantinnen und Migranten sowie Asylsuchenden den Zugang zu Sprachkursen ermöglichen, um Isolation zu vermeiden – das sind die beiden parlamentarischen Initiativen der… 
Themengebiete:
Zwei bündnisgrüne Anträge stehen am ersten Tag auf der Tagesordnung
14.11.2013
Am ersten Tag der 28. Sitzungsperiode des Landtags von Sachsen-Anhalt stehen zwei Anträge von der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Zusammenarbeit zwischen Sucht- und Altenhilfe verbessern/ „Grünes Band“ als „Nationales Naturmonument“… 
Themengebiete:
Teilnahme bei der grünen Europa-Urwahl
12.11.2013
Die Mitglieder der Landtagsfraktion und die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gaben heute in der grünen Wahlkabine ihr Votum für ihre zwei grünen Spitzen-KandidatInnen für die Europa-Wahl ab. 
Themengebiete:
„Höchste Wachsamkeit ist angebracht“
11.11.2013
Heute demonstrieren in Halle erneut Menschen gegen die Sparpläne der Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff an den Hochschulen. Bei dem Laternenumzug mit dabei ist die hochschulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von… 
Themengebiete:
Bauhaus: Minister schweigt, Opposition empört
07.11.2013
Am Mittwoch tagte der Ausschuss für Bildung und Kultur - als Gast war Prof. Philipp Oswalt, Direktor der Bauhaus Stiftung, eingeladen. Doch dieser wurde von den Vertretern von CDU und SPD später wieder ausgeladen (dazu ein Bericht aus der… 
Themengebiete: