PlastikTütenTauschTage

Wir tauschen unsere Stoffbeutel gegen eure Plastiktüten!

Am 1. und 2. September könnt ihr uns im Landtag oder in unseren Regionalbüros besuchen und eure Plastiktüten abgeben.  Im Tausch gegen die Plastiktüten gibt es unsere Stoffbeutel „Gutes Klima, Gute Zukunft“. Die Aktion ist limitiert auf 2 Beutel pro Person. Nur solange der Vorrat reicht.

RegionalbüroTauschzeitenAdresse
Cornelia Lüddemann10.00 bis 12.00 Uhr

Ferdinand-von-Schill Str.

Dessau-Roßlau

Sebastian Striegel9.00 bis 15.30 UhrKönig-Heinrich-Straße 8a, Merseburg
Wolfgang AldagDonnerstag ab 13.30 Uhr
Freitag ab 9.00 Uhr
Ludwig-Wucherer-Straße 13, Halle

Wie kann ich mitmachen?

Getauscht wird vorrangig im Landtag von Sachsen-Anhalt (Magdeburg). Am einfachsten ist es, wenn du deinen Besuch mit unseren Referentinnen für Öffentlichkeitsarbeit besprichst. Entweder rufst du an oder schreibst eine kurze Mail. Wir kümmern uns dann um den Rest. Wir freuen uns auf deinen Besuch - kleine Führung durch den Landtag inklusive!

Falls dir Magdeburg zu weit ist, kannst du auch gerne in einem unserer Regionalbüros tauschen - Halle, Dessau, Stendal, Merseburg.

Wie lange läuft die Aktion?

Die Aktion läuft vom 1. bis 2. September 2016.

Was soll diese Aktion?

Die Anzahl der jährlich weltweit genutzten Plastiktüten wird auf 1 Billion Stück geschätzt - 1.000.000.000.000 - eine Zahl mit 12(!) Nullen! Nur ein geringer Anteil der verbrauchten Plastiktüten wird recycelt oder verwertet. Gut 90 Prozent landen im Müll und werden achtlos weggeworfen. Das Problem: Plastiktüten werden nicht einfach abgebaut, sondern sind "unsterblich" - innerhalb von 500 Jahren zerfallen sie nur langsam in einzige Teilchen, auch Mikroplastik genannt. Diese Teilchen gelangen über Flüsse ins Meer und werden zur Gefahr für alle Meeresbewohner.

Die #PlastikTütenTauschTage im Social Web

PlastikTütenTauschTage