Zuwanderung ermöglichen – eine Notwendigkeit für Sachsen-Anhalt

Seit der Wiedervereinigung hat Sachsen-Anhalt fast ein Viertel seiner Einwohnerinnen und Einwohner verloren. 1990 wohnten 2,9 Millionen, heute nur noch 2,2 Millionen Menschen hier. Unser Bundesland muss in Folge als „Labor des demographischen Wandels“ bezeichnet werden.  Nirgendwo ist das Durchschnittsalter so hoch wie in Sachsen-Anhalt. Frauen und gut ausgebildete Menschen verlassen weiterhin das Land. Und das hinterlässt bleibende Spuren, vor allem in den ländlichen Regionen. Die Wirtschaft und die Infrastrukturen zur Daseinsvorsorge sind geschwächt. Kann Zuwanderung ein Ausweg aus der Krise sein? Und wie soll sie gestaltet werden?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, werden Dr. Tim Leibert und Verena Ott vom Institut für Länderkunde in Leipzig die Potentiale gesteigerter Zuwanderung nach Sachsen-Anhalt vorstellen. Beide haben an der gleichnamigen und kontrovers diskutierten Studie gearbeitet.

Informationen zum Webinar
Zeit: Freitag, 30. Oktober 2020, 17:00 - 18:30 Uhr
Hier gehts zur Webinar-Anmeldung

Ihr Abgeordneter